22.07.2016
   

Australische Verkehrssicherheitsbehörde

"Graham" würde jeden Unfall überleben

Graham Unfallforschung

So würden wir aussehen, wenn die Evolution mit den Entwicklungen des Straßenverkehrs Schritt gehalten hätte, meint zumindest die australische Verkehrssicherheitsbehörde.

Von Hanne Schweitzer/SP-X

Der menschliche Körper ist nicht für die gewaltigen Kräfte bei einem Verkehrsunfall geschaffen – er ist einfach zu zerbrechlich. Wie wir aussehen würden, wenn die Evolution mit den Entwicklungen des Straßenverkehrs Schritt gehalten hätte, zeigt jetzt die australische Verkehrssicherheitsbehörde: "Graham" heißt der "Mensch", der eher aussieht wie ein Alien und uns darauf aufmerksam machen soll, wie verletzlich wir im Gegensatz zu ihm sind.

Studien haben gezeigt, dass der menschliche Körper nur mit der Wucht eines Aufpralls zurechtkommt, die er aus eigener Leistung erreichen kann – wenn der Mensch beispielsweise so schnell er kann in eine Mauer rennt. Wenn wir hingegen den Kräften eines Verkehrsunfalls standhalten wollten, müsste unser Körper designt sein wie der von Graham: Mit einer dicken Fettschicht im Gesicht oder einem Schädel wie ein Helm.

So ist sein Gehirn geschützt durch eine dickere Schädeldecke mit eingebauten Knautschzonen, mehr Hirnwasser und Bänder, die es bei einem Aufprall stützen. Schlägt sein Gesicht bei einem Unfall auf das Lenkrad auf, richtet das nicht so große Schäden an: Die flache Nase und die Gesichtsknochen können nicht so leicht brechen, außerdem absorbiert eine dicke Fettschicht die Aufprallenergie. Neu erschaffene Rippen schützen seine inneren Organe: Sie sind stärker und zwischen ihnen liegen Polster, die wiederum Energie aufnehmen, wenn es zum Aufprall kommt.

Zusätzliche Gelenke

Und dann sind da noch seine Füße und Beine. Sie schützen ihn als Fußgänger: Durch eine Neu-Konstruktion mit zusätzlichen Gelenken funktionieren sie nun ähnlich wie ein Huf, was dafür sorgen soll, dass er elastischer und schneller aus dem Weg springen kann. Aber auch als Autofahrer: Durch die zusätzlichen Gelenke hat der Fuß mehr Flexibilität und wird bei einem Unfall nicht so stark deformiert.

Für die Erstellung des interaktiven Modells hat die Verkehrssicherheitsbehörde mit einem führenden Unfallchirurg, einem Unfallforscher und einer Künstlerin zusammengearbeitet. Die Installation der "Transport Accident Commission" tourt jetzt durch Australien. Man kann Graham aber auch online treffen und sich seinen Körperbau näher ansehen: Unter www.meetgraham.com.au. Graham hat innerhalb eines Tages sogar weltweite Berühmtheit erlangt. Die außergewöhnliche Idee der Verkehrssicherheitsbehörde hat sich mittlerweile viral über das Internet verbreitet.


Kommentar verfassen

Frage des Monats

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »

Mini-Abo

Maxi-Paket zum Mini-Preis

Testen Sie jetzt drei Ausgaben der VKU zum Mini-Preis. Keine Kündigung nötig! mehr »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Datenblätter-Archiv

Datenblätter

Informieren Sie sich umfassend über aktuelle Fahrzeugmodelle und technische Daten. mehr »

News aus der Autobranche

AUTOHAUS Online

Tagesaktuelle News, spannende Bildergalerien und die heißesten Autovideos gibt es hier »

Jahresinhaltsverzeichnis 2022

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2022

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2022 zum Download! mehr »