04.01.2017
   

Handy am Steuer

Ministerium will schärfere Kontrollen

Das Bundesverkehrsministerium hat die Länder aufgefordert, Verstöße gegen das Handy-Verbot am Steuer schärfer zu kontrollieren.

Nicht nur höhere Strafen, sondern auch konsequente Verfolgung: Das Bundesverkehrsministerium hat die Länder aufgefordert, Verstöße gegen das Handy-Verbot am Steuer schärfer zu kontrollieren. Bereits im November 2016 hatte die Behörde unter Leitung von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt eine deutliche Erhöhung der Bußgelder und eine Ausweitung des Verbots auf Tablets und ähnliche Geräte angekündigt.

Nun soll offenbar erst einmal geltendes Recht auch umgesetzt werden. "Wichtiger als pauschale Forderungen für höhere Bußgelder ist eine bessere Kontrolle der Einhaltung unserer Regeln", erklärte das Ministerium auf Anfrage der Radioprogramme "NDR Info" und "N-JOY". "Die Länder müssen ihre Kontrollen verstärken und die bestehenden Möglichkeiten zur Ahndung von Verkehrssünden auch ausschöpfen."

Hintergrund der Forderung: Laut einer Studie der TU Braunschweig sind 7,3 Prozent der Fahrer auf der Autobahn und 4,5 Prozent im Stadtverkehr mit dem Handy in der Hand unterwegs. Daher sollen die Bußgelder nach Ansicht des Verkehrsministeriums von 60 auf 100 Euro, in schweren Fällen gar auf 200 Euro angehoben werden.

Es fehlt Personal

Zur Abschreckung aber reichen schärfere Vorschriften allein nicht aus, erklärt der Braunschweiger Verkehrspsychologe Prof. Mark Vollrath: "Man kann nicht einfach nur ein neues Gesetz einführen und dann hoffen, dass alles dadurch besser wird, wenn man nicht auf der Polizeiseite auch entsprechende Anstrengungen unternimmt und die Polizei durch mehr Personal oder gezieltere Kontrollen unterstützt." Daher begrüßt der Experte den aktuellen Vorstoß des Ministeriums.

Das Problem: Für flächendeckende Kontrollen fehlt Personal. Und Verstärkung ist nicht zu erwarten, sagt der stellvertretende GdP-Vorsitzende Arnold Plickert NDR Info und N-JOY: "Bei der Polizei gibt eigentlich immer eine andere Richtung: Wenn zu wenig Personal da ist, dann versucht man als erstes, Personal aus dem Bereich der Verkehrsdienste herauszuziehen. Das ist für uns der völlig verkehrte Weg." Handy-Sünder wird dies wohl am wenigsten stören. Eigentlich sollte das laut Studien um das Sechs- bis Zwölffache erhöhte Unfallrisiko durch die Smartphone-Nutzung am Steuer Argument genug sein. Eigentlich. (mid/ts)


Kommentar verfassen

Frage des Monats

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »

Mini-Abo

Maxi-Paket zum Mini-Preis

Testen Sie jetzt drei Ausgaben der VKU zum Mini-Preis. Keine Kündigung nötig! mehr »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Datenblätter-Archiv

Datenblätter

Informieren Sie sich umfassend über aktuelle Fahrzeugmodelle und technische Daten. mehr »

News aus der Autobranche

AUTOHAUS Online

Tagesaktuelle News, spannende Bildergalerien und die heißesten Autovideos gibt es hier »

Jahresinhaltsverzeichnis 2022

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2022

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2022 zum Download! mehr »