14.07.2023Fachbeitrag
Einfluss des Reifenluftdrucks auf die fahrzeuginterne Messgenauigkeit der Geschwindigkeit
Die Frage, ob die fahrzeugeigene Geschwindigkeitsermittlung bei sich ändernder Technik auch korrekt erfolgt, ist legitim. Denn nicht immer bedeutet "neuer" auch "besser". Es wurde deshalb die Einflussgröße des Reifenluftdruckes auf die vom Fahrzeug ermittelte Geschwindigkeit überprüft. Ein wesentliches Ergebnis dabei: Die bereits Jahrzehnte bestehenden Erkenntnisse zu Reifenwachstum (altersbedingtes Wachsen oder dynamisch durch Fliehkräfte) haben an Aktualität nicht verloren. Selbst ein variabler Reifendruck von ±1 bar um den Sollwert in Verbindung mit abweichendem Reifenprofil führt bei der fahrzeuginternen Verrechnung der Raddrehzahlsignale am verwendeten Fahrzeug bei v > 100 km/h zu einer Geschwindigkeitsabweichung von ≤1 %.
Ausgabe, Nr, Seite: Ausgabe 7-8/2023
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