Europa
MAN rollt Batterie-Reparaturzentren aus
MAN rollt seine Batterie-Reparaturzentren in Europa aus.
In den Jahren 2024 und 2025 will MAN Truck & Bus Batterie-Reparaturzentren in Europa ausbauen. Grund ist, dass im laufenden Jahr die ersten Einheiten der neuen MAN eTruck Generation an Kunden ausgeliefert werden, berichtet der Lkw-Spezialist.
Zwei Batterie-Reparaturzentren sind bereits in Deutschland (Standort Hannover-Laatzen) und Spanien (Barcelona) in Betrieb. Weitere sollen in Italien, Dänemark/Norwegen, Österreich, Belgien, Niederlande, Frankreich, Polen und UK folgen. Dafür werden in den nächsten zwei Jahren Investitionen in Millionenhöhe getätigt.
Über 1.000 batterie-elektrische MAN Stadtbusse sowie mehr als 2.400 rein elektrische MAN Vans seien bereits auf Europas Straßen unterwegs. Mit dem Hochlauf der Produktion des MAN eTrucks werde die elektrische Fahrzeugpopulation in den kommenden Jahren weiter signifikant steigen. Darauf bereitet sich der Münchner Nutzfahrzeughersteller intensiv innerhalb seiner Service-Organisation vor.
Startpunkt war Hannover-Laatzen
Das erste Batterie-Reparaturzentrum in Hannover-Laatzen datiert auf das Jahr 2020. Die Pilotinstandsetzungen und Prozessdokumentationen erfolgten für die Batterie des elektrischen Transporters MAN eTGE, der 2018 seinen Marktstart hatte. Darauf folgten die Batteriepacks des Verteiler-Lkw MAN eTGM, der ab 2020 in einer Kleinserie aufgelegt wurde, sowie der Serienstart des elektrischen Stadtbusses MAN Lion’s City E - ebenfalls im Jahr 2020. Für all diese unterschiedlichen Batterien wurden jeweils Reparaturschritte erprobt, Mitarbeiter qualifiziert, Reparaturanleitungen erstellt und Anforderungen an den Arbeitsplatz festgelegt.
Dieses Wissen werde jetzt sukzessive in die weiteren Märkte übertragen. Perspektivisch soll in jedem Markt, in dem MAN mit batterie-elektrischen Nutzfahrzeugen vertreten ist, ein Battery Repair Hub betrieben werden. Durch kurze Transportwege und geschulte Techniker vor Ort könne damit eine schnelle Instandsetzung der Batterie gewährleistet werden, wodurch die Standzeiten des Fahrzeugs verringert werden sollen.
Oberstes Ziel: Batterie im Fahrzeug möglichst lange zu nutzen
Grundsätzlich ist es das oberste Ziel von MAN Truck & Bus, die Batterie so lange im Fahrzeug zu nutzen wie möglich. Deshalb steht die Reparatur und das Remanufacturing im Zentrum der aktuellen Maßnahmen. Seit 2023 leitet MAN im REVAMP-Projekt, ein Konsortium aus neun Partnern aus Industrie und Wissenschaft. Dieses auf drei Jahre angelegte Projekt hat das Ziel, den Prozess der Zustandsbewertung von gebrauchten Fahrzeugbatterien zu automatisieren. Mit diesem Wissen sollen Batterien wirtschaftlich wiederaufbereitet werden (Remanufacturing), um anschließend im Fahrzeug (2nd Use) oder zu anderem Zweck (2nd Life) eingesetzt zu werden. Das REVAMP-Projekt wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert.
Das Reparieren der Batterie und ihre Wiederaufbereitung seien wesentliche Elemente der Battery Closed Loop Strategie sowie der Nachhaltigkeitsstrategie von MAN. Dafür seien die Diagnosefähigkeit der Batterie und deren wirtschaftliche Demontage von essentieller Bedeutung. Das übergeordnete Ziel ist laut MAN, einen geschlossenen Kreislauf für die Batterien zu etablieren. Wichtige Meilensteine in diesem Batteriekreislauf seien nach der ersten Nutzung im Fahrzeug, zum einen ein weiterer Einsatz im Fahrzeug (2nd Use) oder in einer anderen Anwendung (2nd Life).
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(Foto: MAN)
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