11.04.2023Fachbeitrag
Untersuchung der Insassenbelastungen beim Crash gegen ein Brückengeländer
Im Wintersemester 2022/2023 führten Fahrzeugtechnikstudenten der HTW Berlin am 16.12.2022 auf der Crashanlage der TU Berlin im Rahmen einer Lehrveranstaltung ihren inzwischen traditionellen Crashtest durch. Im diesjährig untersuchten Lastfall wurde das folgende Unfallszenario nachgestellt: Ein Volkswagen Touran aus 2004 trifft mit einer Kollisionsgeschwindigkeit von 65 km/h parallel zur X-Achse des Fahrzeugs auf das schmale Frontprofil eines Stahl-Brückengeländers, wie es beispielsweise häufig an Straßenrändern zu finden ist. Das Fahrzeug war mit vier unterschiedlichen Insassen (Dummys) besetzt.Zur gesamtheitlichen Betrachtung des Unfallszenarios und um für die Studenten Erfahrungen zu unterschiedlichen Herangehensweisen bei der Bewertung und Feststellung der Crashbelastungen zu sammeln, wurden das Crashverhalten rechnerisch simuliert und das Fahrzeug dreidimensional photogrammetrisch vermessen, um die Daten später mit dem realen Crashverhalten vergleichen zu können. Zudem wurden die Messdaten der Dummys nach unterschiedlichen Prüfnormen ausgewertet, um die Unterschiede zwischen gesetzlichen Anforderungen und Verbraucherschutztest deutlich zu machen. Darüber hinaus wurde die Funktionalität und Sicherheit einer Isofix-Nachrüstlösung in Kombination mit montierten Kindersitzen auf der Rückbank des Crashfahrzeugs untersucht.
Ausgabe, Nr, Seite: 4/2023
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