14.01.2022Fachbeitrag
Untersuchungen zu systembedingten Verlustzeiten von Start-Stopp-Systemen und deren Auswirkungen auf die Rekonstruktion von Verkehrsunfällen
Toni Opelt, Klaus-Dieter Brösdorf
Der vorliegende Aufsatz basiert auf einer Diplomarbeit des Erstautors an der Westsächsischen Hochschule Zwickau und behandelt Hintergründe sowie die Erfassung und Auswertung von systembedingten, zwangsläufigen Verlustzeiten moderner Fahrzeuge mit ASSF (Automatische Start-Stopp-Funktion), welche im Vergleich zu nicht aktivierter Start-Stopp-Funktion auftreten. Der Hauptteil der Arbeit befasste sich mit der Datenaufnahme in Zusammenarbeit mit der Emil Frey AG (Subaru Schweiz), die vier Fahrzeuge und entsprechende Hard- und Software zur Verfügung stellte. Die in der Auswertung errechneten Zeitdifferenzen zwischen aktivierter und deaktivierter ASSF wurden verwendet, um den Einfluss auf Unfallszenarien zu untersuchen.
Ausgabe, Nr, Seite: VKU 01/2022 S. 8-21
Seitenanzahl: 14
Download ►
Heftarchiv
Für alle Abonnenten stellen wir ein elektronisches Heftarchiv mit allen Ausgaben des laufenden Jahres bis 1/2006 rückwirkend zur Verfügung.
Dort können Sie alle Inhalte recherchieren und sich als Text oder PDF anzeigen lassen.
Weiter zum Archiv »