27.03.2012
   

 

Alle 6,5 Minuten ein Notruf

Alle 6,5 Minuten wurde im vergangenen Jahr ein Notruf von einer der Säulen an den Autobahnen abgesetzt.

Nicht weniger als 81.424 Mal sind Pannenhelfer 2011 nach Notrufen auf deutschen Autobahnen ausgerückt. Das teilte der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) jetzt mit. Das bedeutet im Schnitt alle 6,5 Minuten einen Notruf von einer der 16.689 orangefarbenen Säulen, die alle zwei Kilometer die Autobahnen in beiden Richtungen säumen. 13.979 Säulen davon wurden im vergangenen Jahr mindestens einmal benutzt. Somit kamen 6,4 Notrufe auf jeden Autobahnkilometer in Deutschland.

Wie 2010 stand die am meisten frequentierte Säule im Bundesland Brandenburg: Insgesamt 359 Mal meldeten sich havarierte Fahrer von einer Säule auf der A 13 bei Lübbenau aus bei der Notrufzentrale in Hamburg.

Auch 2011 gehörten die längsten Autobahnen zu denen mit den meisten Notrufen. Spitzenreiter war mit 8.463 Hilferufen die 778 Kilometer lange A3, gefolgt von der mit 902 Kilometern längsten deutschen Autobahn, der A7. Hier strandeten 7.559 Kraftfahrer. (mid/tm)


Kommentar verfassen

Frage des Monats

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »

Mini-Abo

Maxi-Paket zum Mini-Preis

Testen Sie jetzt drei Ausgaben der VKU zum Mini-Preis. Keine Kündigung nötig! mehr »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Datenblätter-Archiv

Datenblätter

Informieren Sie sich umfassend über aktuelle Fahrzeugmodelle und technische Daten. mehr »

News aus der Autobranche

AUTOHAUS Online

Tagesaktuelle News, spannende Bildergalerien und die heißesten Autovideos gibt es hier »

Jahresinhaltsverzeichnis 2021

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2021

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2021 zum Download! mehr »