20.06.2014
   

DGU

Unfallprävention mit emotionalen Berichten

Unfall

Unfallprävention durch Berichte von Betroffenen

Die Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) hat das Buch "Jeden kann es treffen – Gesichter jenseits der Statistik" jetzt in dritter Auflage veröffentlicht. Laut Mitteilung vom Dienstag enthält es Berichte von Betroffenen, die einen geliebten Menschen bei einem Unfall verloren haben, selbst schwer verletzt wurden oder als Helfer am Unfallort Schmerz, Leid und Trauer unmittelbar erfahren haben.

"Mit diesem Buch möchten wir zu einer wirksamen Unfallprävention beitragen und den Blick auf die Menschen lenken, die bei einem Verkehrsunfall ihr Leben verloren haben oder schwer verletzt wurden", sagt Professor Reinhard Hoffmann, Generalsekretär der DGU. "Mit dem Buch wollen wir zum Nachdenken anregen. Es soll zeigen, dass ein Unfall tatsächlich jeden ohne Vorwarnung treffen kann und dass jeder durch eigenverantwortliches Verhalten die Wahrscheinlichkeit des ‚Getroffenwerdens‘ für sich und andere verringern kann", so Hoffmann.

"Das, was das Herz bewegt, bewirkt Veränderungen", sagt die Autorin Ina Kutscher (44), die im Jahr 2000 selbst lebensgefährlich verletzt wurde und nun die Berichte des Buches zusammengetragen und in Kooperation mit der DGU herausgegeben hat. Die DGU unterstützt mit dem Buch das gleichnamige Projekt von Kutscher seit 2009. (vku)

Weitere Infos: http://www.dgu-online.de/


Kommentar verfassen

Frage des Monats

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »

Mini-Abo

Maxi-Paket zum Mini-Preis

Testen Sie jetzt drei Ausgaben der VKU zum Mini-Preis. Keine Kündigung nötig! mehr »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Datenblätter-Archiv

Datenblätter

Informieren Sie sich umfassend über aktuelle Fahrzeugmodelle und technische Daten. mehr »

News aus der Autobranche

AUTOHAUS Online

Tagesaktuelle News, spannende Bildergalerien und die heißesten Autovideos gibt es hier »

Jahresinhaltsverzeichnis 2021

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2021

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2021 zum Download! mehr »