26.06.2014
   

Umfrage

Viele Autofahrer noch ohne Warnweste

Warnweste

Ab 1. Juli müssen alle deutschen Autofahrer mit einer Warnweste unterwegs sein.

Die Warnweste ist bei vielen Autofahrern noch nicht in Mode gekommen. Obwohl ab dem 1. Juli eine generelle Pflicht besteht, sind derzeit immerhin 21,8 Prozent der deutschen Autofahrer ohne Warnweste unterwegs. Vor allem bei Frauen hat sich diese Sicherheitsvorkehrung offenbar noch nicht herumgesprochen: Denn 25,8 Prozent fahren "oben ohne". Das ergab eine repräsentative Umfrage der GfK im Auftrag der Christoph Kroschke GmbH, dem Marktführer für Kfz-Kennzeichen in Deutschland.

Ab dem 1. Juli 2014 gilt wie in vielen anderen EU-Ländern auch in Deutschland eine Warnwestenpflicht. Alle hier zugelassenen Pkw müssen mit mindestens einer Warnweste ausgestattet sein, die der europäischen Norm EN ISO 20471:2013 entspricht. Verlässt ein Fahrer in gefährlichen Situationen ohne Weste sein Fahrzeug oder kann er sie bei Kontrollen nicht vorzeigen, droht ein Bußgeld.

Ohne Warnweste ist im Ausland ein Bußgelder bis 1.375 Euro möglich (Belgien). In Frankreich beträgt das Bußgeld mindestens 90 Euro, in Italien mindestens 38 Euro. In Spanien können bis 90 Euro fällig werden. (mid/rlo)


Kommentar verfassen

Frage des Monats

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »

Mini-Abo

Maxi-Paket zum Mini-Preis

Testen Sie jetzt drei Ausgaben der VKU zum Mini-Preis. Keine Kündigung nötig! mehr »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Datenblätter-Archiv

Datenblätter

Informieren Sie sich umfassend über aktuelle Fahrzeugmodelle und technische Daten. mehr »

News aus der Autobranche

AUTOHAUS Online

Tagesaktuelle News, spannende Bildergalerien und die heißesten Autovideos gibt es hier »

Jahresinhaltsverzeichnis 2021

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2021

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2021 zum Download! mehr »