19.05.2011
   

NCAP

VW Polo holt Bestnote im japanischen Crashtest

VW Polo im Crashtest

Simulation und realer Crash des VW Polo im Vergleich

Dass der VW Polo bei Crashtests sehr gute Noten bekommt, wurde bereits kurz nach der Markteinführung (2009) beim EuroNCAP deutlich. Hier erzielte das Auto fünf Sterne für den Insassenschutz, die Kindersicherheit und den Fußgängerschutz. Kürzlich absolvierte der Kleinwagen den japanischen NCAP-Crashtest und erhielt die Bestnote sechs Sterne Plus für den Insassenschutz. In drei verschiedenen Crashtests überzeugte das Auto und war laut Informationen von Volkswagen das beste Importfahrzeug.

Getestet wurde die Sicherheit von Fahrer und Beifahrer in einem Frontal Crash mit 55 km/h, einem Offset Frontalcrash mit 64 km/h und 40 Prozent Überdeckung und einem Seitencrash mit 55 km/h und einer Barriere mit einem Gewicht von 950 kg. Die geringen Belastungen am Kopf, Hals, Brust, Ober- und Unterschenkel bestätigten ein hohes Sicherheitsniveau und brachten zusätzliche Pluspunkte in der Bewertung ein. Der Insassenschutz auf den hinteren Sitzen wurde mit Level 4 von maximal 5 bewertet. Außerdem wurden Tests zum Fußgängerschutz, zum Komfort bei der Gurtnutzung und ein Whiplash-Test durchgeführt. Ergebnisse dazu teilte der Hersteller allerdings nicht mit. (VKU)


Kommentar verfassen

Frage des Monats

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »

Mini-Abo

Maxi-Paket zum Mini-Preis

Testen Sie jetzt drei Ausgaben der VKU zum Mini-Preis. Keine Kündigung nötig! mehr »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Datenblätter-Archiv

Datenblätter

Informieren Sie sich umfassend über aktuelle Fahrzeugmodelle und technische Daten. mehr »

News aus der Autobranche

AUTOHAUS Online

Tagesaktuelle News, spannende Bildergalerien und die heißesten Autovideos gibt es hier »

Jahresinhaltsverzeichnis 2023

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2023

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2023 zum Download! mehr »