05.05.2020
   

Honda Jazz

Neuer Airbag trennt Fahrer und Beifahrer

Honda bietet im Jazz einen Center-Airbag.

Honda rüstet die neue Generation des Kleinwagens Jazz serienmäßig mit einem Airbag-System zwischen den Vordersitzen aus. Der sogenannte Front Center Airbag soll Verletzungen durch ein Zusammenstoßen von Fahrer und Beifahrer verhindern. Bei einem Seitenaufprall entfaltet er sich aus der Lehne des Fahrersitzes und bremst die seitliche Bewegung der Oberkörper und Köpfe ab. Insgesamt verfügt das japanische Hybridauto damit nach Honda-Zählweise über bis zu zehn Airbags, darunter auch Seitenairbags für den Fond und ein Knie-Airbag für den Fahrer. Mit einem Grundpreis von 22.000 Euro zählt der ab Sommer angebotene kleinste Honda allerdings auch nicht zu den günstigsten Kleinwagen auf dem Markt.

Der Center-Airbag, den es für die vorderen und die hinteren Plätze gibt, ist in Neuwagen noch selten, aber auf dem Vormarsch – auch weil die künftigen strengeren Crashtest-Regeln bei EuroNCAP den Einbau mit besseren Bewertungen belohnen. So bietet ihn Toyota im neuen Yaris ebenfalls an, auch das E-Auto VW ID.3 wird einen an Bord haben. In den USA ist er bereits seit einigen Jahren in verschiedenen SUV-Modellen von General Motors zu haben. (SP-X)

Bilderstrecke


Kommentar verfassen

Frage des Monats

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Jahresinhaltsverzeichnis 2019

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2019 zum Download! mehr »

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »

Mini-Abo

Maxi-Paket zum Mini-Preis

Testen Sie jetzt drei Ausgaben der VKU zum Mini-Preis. Keine Kündigung nötig! mehr »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Datenblätter-Archiv

Datenblätter

Informieren Sie sich umfassend über aktuelle Fahrzeugmodelle und technische Daten. mehr »

News aus der Autobranche

AUTOHAUS Online

Tagesaktuelle News, spannende Bildergalerien und die heißesten Autovideos gibt es hier »