07.09.2015
   

48-Volt-Hybrid

Zweite Generation fährt rein elektrisch

Bosch stellt auf der IAA die zweite Generation des 48-Volt-Hybriden vor.

Die zweite Generation des 48-Volt-Hybridantriebs stellt Bosch auf der IAA in Frankfurt (17. bis 27. September) vor. Erstmals ermöglicht die Technik auch das rein elektrische Fahren – zumindest auf kurze Distanz. Das ist möglich, weil der Elektromotor nicht mehr mit dem Verbrennungsmotor verbunden ist, sondern direkt am Getriebe sitzt.

Genutzt werden kann diese Bauweise nicht nur zum emissionsfreien Fahren im Stop-and-Go-Verkehr, sondern beispielsweise auch für das ferngesteuerte Einparken. Damit wäre diese Technik nicht mehr teuren Oberklasse-Fahrzeugen vorbehalten. Der 48-Volt-Hybridantrieb spielt dabei seine Kostenvorteile aus: Weil kein teures Hochspannungssystem nötig ist, kann die Technik auch in preissensiblen Segmenten für Verbrauchseinsparungen sorgen. 2017 soll der erste 48-Volt-Hybrid auf die Straße rollen – dann jedoch noch ohne die Möglichkeit zur rein elektrischen Fahrt. (sp-x)


Kommentar verfassen

Frage des Monats

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »

Mini-Abo

Maxi-Paket zum Mini-Preis

Testen Sie jetzt drei Ausgaben der VKU zum Mini-Preis. Keine Kündigung nötig! mehr »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Datenblätter-Archiv

Datenblätter

Informieren Sie sich umfassend über aktuelle Fahrzeugmodelle und technische Daten. mehr »

News aus der Autobranche

AUTOHAUS Online

Tagesaktuelle News, spannende Bildergalerien und die heißesten Autovideos gibt es hier »

Jahresinhaltsverzeichnis 2021

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2021

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2021 zum Download! mehr »