01.12.2016
   

65 Jahre Hauptuntersuchung

Kontrolle ist besser

TÜV Hauptuntersuchung Jubiläum

Historische Hauptuntersuchung in Wuppertal in den 50er Jahren.

Durchgerostete Schweller, abgenutzte Bremsbeläge oder mangelhafte Beleuchtung – seit 65 Jahren bangen Jahr um Jahr viele Autobesitzer bei der Hauptuntersuchung. Zum 1. Dezember 1951 mussten Kraftfahrzeuge erstmals zur HU. Der wichtigste Grund für die Einführung war die Verkehrssicherheit.

Ab Ende der 1940er Jahre wurde der Fahrzeugverkehr spürbar mehr, Deutschland motorisierte sich. "Gleichzeitig nahmen die Unfälle beträchtlich zu. Ein Grund: gravierende technische Mängel an den Fahrzeugen", so Andreas Röse, Technischer Leiter der Kfz-Prüfstellen von TÜV Rheinland. Heute spielen technische Defekte als Unfallursache in Deutschland heute kaum noch eine Rolle.

In den Anfängen der Hauptuntersuchung verschickten die Behörden an die Fahrzeughalter noch "Einladungen" zur Kfz-Überprüfung, die laut TÜV Rheinland vielfach einfach ignoriert wurden. Erst als zehn Jahre nach der HU-Pflicht die Plakette eingeführt wurde, konnten Ordnungshüter säumige Verkehrssünder am Siegel auf dem hinteren Kennzeichen leicht erkennen. Als Folge der Plakettenpflicht überrollte 1961 eine Blechlawine die Prüfstellen, berichtet TÜV-Mann Röse.

Neben dem TÜV wird die Hauptuntersuchung auch von anderen staatlich geprüften Organisation wie KÜS, Dekra oder GTÜ vorgenommen. Die Sachverständigen kontrollieren weit mehr als die Bremsen, Stoßdämpfer, tragende Teile und Beleuchtung. Computer und Hightech-Ausstattung gehören längst zur Fahrzeugprüfung, damit beispielsweise auch die Elektronik von Assistenzsystemen oder die Wirksamkeit des Abgasstrangs getestet werden kann. (sp-x)


Kommentar verfassen

Frage des Monats

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »

Mini-Abo

Maxi-Paket zum Mini-Preis

Testen Sie jetzt drei Ausgaben der VKU zum Mini-Preis. Keine Kündigung nötig! mehr »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Datenblätter-Archiv

Datenblätter

Informieren Sie sich umfassend über aktuelle Fahrzeugmodelle und technische Daten. mehr »

News aus der Autobranche

AUTOHAUS Online

Tagesaktuelle News, spannende Bildergalerien und die heißesten Autovideos gibt es hier »

Jahresinhaltsverzeichnis 2023

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2023

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2023 zum Download! mehr »