13.12.2013
   

ADAC-Crashtest

Wenn der Skihelm zum Geschoss wird

Wenn es kracht, wird ungesichertes Wintergepäck zur großen Gefahrenquelle im Auto.

Bei einem Autocrash kann ungesichertes Wintergepäck lebensgefährlich sein und bei allen Insassen ernsthafte Schäden verursachen. Das zeigte nun ein nachgestellter Unfall des ADAC.

Die Tester platzierten bei umgelegter Rückbank Skier, Helme, Skistiefel sowie Koffer lose im Stauraum. Nach dem Aufprall von 50 km/ wurde die gesamte Ladung nach vorne geschleudert und demolierte den Innenraum. Die Sitze konnten der Wucht des Aufpralls nicht standhalten. Im gefährdeten Bereich der Lendenwirbel wurde das Schaumstoffpolster durch die Skier so stark beschädigt, dass es im Ernstfall zu schweren Wirbelsäulenverletzungen kommen würde. Ein ungesicherter Gegenstand entwickelt bei einem Zusammenstoß mit Tempo 50 das 30-50-fache seines Gewichtes. Mit entsprechender Wucht können beispielsweise lose Ski-Stiefel auf den Hinterkopf eines Insassen treffen.

Der ADAC empfiehlt für Urlaubsfahrten Gepäck zu verzurren und zusätzlich Gurtbänder anzubringen. Dabei sollte auf gleichmäßige Spannung geachtet werden. Die losen Skistiefel verstaut man am besten in den beiden Fußräumen hinter Fahrer und Beifahrer. Zudem sollten die Rücksitze nicht umgeklappt werden, da sie als schützende Trennwand dienen können.

Ungesicherter Ladung wird mit bis zu drei Punkten in Flensburg und bis zu 50 Euro Strafe geahndet. Außerdem kann es nach einem Unfall Probleme mit der Versicherung geben. (sp-x)


Kommentar verfassen

Frage des Monats

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »

Mini-Abo

Maxi-Paket zum Mini-Preis

Testen Sie jetzt drei Ausgaben der VKU zum Mini-Preis. Keine Kündigung nötig! mehr »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Datenblätter-Archiv

Datenblätter

Informieren Sie sich umfassend über aktuelle Fahrzeugmodelle und technische Daten. mehr »

News aus der Autobranche

AUTOHAUS Online

Tagesaktuelle News, spannende Bildergalerien und die heißesten Autovideos gibt es hier »

Jahresinhaltsverzeichnis 2021

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2021

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2021 zum Download! mehr »