17.05.2022
   

ADAC-Kindersitztest 2022

Ein Sieger, vier Verlierer

Kindersitz Anoris T i-Size von Cybex

Dank integriertem Airbag-System ging der Anoris T i-Size von Cybex aus dem ADAC Kindersitztest 2022 als klarer Sieger hervor.

Der Verkehrsclub ADAC hat Testergebnisse von 30 Kindersitzen für verschiedene Altersstufen veröffentlicht. Klarer Sieger und einziges Modell mit der Note "sehr gut" ist der für 76 bis 115 Zentimeter große Kinder geeignete Anoris T i-Size von Cybex, der als einziger einen integrierten Airbag bietet. 19 weitere Kandidaten wurden mit "gut" benotet, in sechs Fällen reichte es für ein "befriedigend". Bei vier Sitzen rät der ADAC hingegen vom Kauf ab.

Durchgefallen sind der "Lionelo Antoon RWF" und der "Walser Kids Experts Noemi", weil in beiden Fällen die Bezugsstoffe mit Flammschutzmitteln kontaminiert waren, die im Verdacht stehen, krebserregend zu sein. Beim "Urban Kanga Uptown Model TV107" führten Flammschutzmittel sowie zusätzlich ein Scheitern beim Seitenaufprallschutz zur Abwertung. Im Fall "Kinderkraft Comfort Up" wurde moniert, dass beim Sichern größerer Kinder die Rückenstütze entnommen werden muss, in der Folge jedoch kein ausreichender Schutz mehr beim Seitenaufprall besteht.

Die Testnote allein ist laut dem Automobilclub kein Kaufkriterium. Eltern sollten vielmehr berücksichtigen, dass nicht jeder Kindersitz gleich gut in jedes Auto oder zu jedem Kind passt. Vor dem Kauf ist daher ein ausgiebiger Praxistest mit dem eigenen Fahrzeug und dem eigenen Nachwuchs angesagt.


Kommentar verfassen

Frage des Monats

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »

Mini-Abo

Maxi-Paket zum Mini-Preis

Testen Sie jetzt drei Ausgaben der VKU zum Mini-Preis. Keine Kündigung nötig! mehr »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Datenblätter-Archiv

Datenblätter

Informieren Sie sich umfassend über aktuelle Fahrzeugmodelle und technische Daten. mehr »

News aus der Autobranche

AUTOHAUS Online

Tagesaktuelle News, spannende Bildergalerien und die heißesten Autovideos gibt es hier »

Jahresinhaltsverzeichnis 2021

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2021

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2021 zum Download! mehr »