27.12.2012
   

ADAC

Mehr Sicherheit durch intelligente Scheinwerfer

Acht intelligente Lichtsysteme, die das Fahren bei Dunkelheit sicherer machen sollen, hat der ADAC unter die Lupe genommen.

Moderne Pkw-Scheinwerfer können zu intelligenten Lichtsystemen aufgerüstet werden, die das Fahren bei Dunkelheit sicherer machen. Dies zeigt ein Vergleichstest des ADAC. Derzeit seien solche Sicherheitssysteme noch nicht Teil der Serienausstattung, denn sie würden als Zusatzausstattung noch zwischen rund 1.400 Euro und 2.500 Euro kosten.

Acht Automobilhersteller versprechen durch das intelligente Fahrlicht eine bessere Ausleuchtung in Kurven, ein größeres Sichtfeld und die Anpassung der Helligkeit an die jeweilige Verkehrssituation, so dass keine Blendung des Gegenverkehrs stattfindet. Sieben Systeme bekamen die Gesamtnote "gut", wobei der VW Golf VII die Wertung anführt. Der BMW 1er hat zwar eine hervorragende Kurvenausleuchtung, schaffte es aber wegen des wenig feinfühligen Fernlichtassistenten nur auf Rang zwei. Der Audi A3 blendet seine Scheinwerfer hervorragend ab und folgt in der Wertung gleich der Mercedes A-Klasse, die bei der Kurvenausleuchtung brilliert. Dahinter rangieren der Opel Astra und der Renault Mégane. Der Volvo V40 hat neben den Xenon-Scheinwerfern nur normales Kurvenlicht an Bord und belegt damit Platz sieben. Beim Schlusslicht Ford Focus bemängeln die Tester ein weniger homogenes Licht sowie fehlendes Kurvenlicht, was aber immer noch zu einem "befriedigend" gereicht hat. (mid/map)


Kommentar verfassen

Frage des Monats

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »

Mini-Abo

Maxi-Paket zum Mini-Preis

Testen Sie jetzt drei Ausgaben der VKU zum Mini-Preis. Keine Kündigung nötig! mehr »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Datenblätter-Archiv

Datenblätter

Informieren Sie sich umfassend über aktuelle Fahrzeugmodelle und technische Daten. mehr »

News aus der Autobranche

AUTOHAUS Online

Tagesaktuelle News, spannende Bildergalerien und die heißesten Autovideos gibt es hier »

Jahresinhaltsverzeichnis 2021

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2021

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2021 zum Download! mehr »