09.08.2021
   

ADAC-Test

Nachrüstbare Lkw-Abbiegeassistenten

ADAC Test Lkw-Abbiegeassistenten

Der ADAC hat neun Lkw-Abbiegeassistenten zum Nachrüsten getestet.

Die Probanden fallen unter die Kriterien der vom Bundesverkehrsministerium geförderten "Aktion Abbiegeassistent" und kosten zwischen rund 970 und 3.700 Euro. Dazu kommen noch die Kosten für den Einbau. Die ADAC-Tester nahmen die Systeme unter realen Bedingungen im Straßenverkehr und auf einem Testgelände unter die Lupe und überprüften etwa, ob die Geräte rechtzeitig auf Inlineskater und Rollstuhlfahrer reagieren, wie groß der jeweilige Abdeckungsbereich ist und wie oft eine fehlerhafte Warnung ausgelöst wird.

Testsieger ist das TASET001 genannte Produkt von Eyyes mit der Note 2,2. Es ist auch der teuerste Proband im Test. Die Tester loben, dass es im realen Straßenverkehr keine Fehlermeldungen produzierte und Radfahrer auch noch in einem seitlichen Abstand von sechs Metern zum Lkw erkennen konnte. Die optische Rückmeldung an den Fahrer war leicht und verständlich.

Die anderen mit gut und befriedigend bewerteten Systeme von H3M (Truck! Warn Flex), KnorrBremse (Pro Fleet +Gen2), Wüllhorst (WUE AAS.4.0) und Dometic (BSC01) waren ebenfalls in der Lage, zwischen statischen Objekten und ungeschützten Verkehrsteilnehmern zu unterscheiden und lösten keinen Fehlalarm aus. Außerdem registrierten sie ungeschützte Verkehrsteilnehmer bei fast allen Geschwindigkeiten, Abständen und Testvarianten. Eine Warnung an den Lkw-Fahrer erfolgte durch optische und akustische Signale.

ADAC Test Lkw-Abbiegeassistenten

Zwei Systeme erreichten die Note "gut" und drei die Bewertung "befriedigend", vier wurden mit "mangelhaft" eingestuft.

Bei den als mangelhaft eingestuften Systemen von Rosho (Turn CAM), Axion (ICA Turn-Assist AAS Set), H3M (Truck! Warn Deluxe) und Continental (RightViu) kritisierten die Tester eine hohe Anzahl an Fehlwarnungen sowie einen kleinen Sichtbereich. Die Systeme von Rosho, Axion und Dometic erfassten zudem Radfahrer nur, wenn sie den Lkw überholten, jedoch nicht, wenn beide nebeneinander fuhren oder der Lkw den Radfahrer überholte. Das Conti-System funktionierte nur, wenn der Fahrer den Blinker gesetzt hatte.

Lkw-Abbiegeassistenten erkennen Fahrradfahrer und Fußgänger, die sich im toten Winkel befinden und tragen dazu bei, gefährliche Situationen zu vermeiden. Bislang ist das Vorhandensein eines Abbiegeassistenten noch nicht verpflichtend. Ab 2022 muss jedoch jeder neue auf den Markt kommende Lkw mit einem solchen System ausgestattet sein; ab 2024 gilt diese Vorschrift für alle Neufahrzeuge. (SP-X)


Kommentar verfassen

Frage des Monats

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »

Mini-Abo

Maxi-Paket zum Mini-Preis

Testen Sie jetzt drei Ausgaben der VKU zum Mini-Preis. Keine Kündigung nötig! mehr »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Datenblätter-Archiv

Datenblätter

Informieren Sie sich umfassend über aktuelle Fahrzeugmodelle und technische Daten. mehr »

News aus der Autobranche

AUTOHAUS Online

Tagesaktuelle News, spannende Bildergalerien und die heißesten Autovideos gibt es hier »

Jahresinhaltsverzeichnis 2023

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2023

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2023 zum Download! mehr »