09.12.2022Fachbeitrag

ADAC testet Assistenzsysteme auf Wildtier-Erkennung

Andreas Rigling,Volker Sandner,Reinhard Kolke
Moderne Assistenzsysteme können helfen Unfälle zu vermeiden. Einige werden für Neufahrzeuge in naher Zukunft sogar verpflichtend vorgeschrieben. Wildunfälle werden derzeit allerdings weder in der Gesetzgebung noch im Verbraucherschutz adressiert und eine neue Anforderung ist bislang auch nicht geplant. Trotzdem untersuchte der ADAC erstmals die Funktion von zwei Notbremssystemen und einem Nachtsichtsystem in Verbindung mit Wildtieren. Durch das schnelle Bewegungsprofil von Wildtieren und häufige Sichtverdeckungen ist eine unfallvermeidende Notbremsung in vielen Szenarien zwar unrealistisch, aber auch der Geschwindigkeitsabbau oder die frühe Warnung eines Assistenzsystems können helfen, die Unfallfolgen zu vermindern. Aus den vom ADAC ermittelten Ergebnissen lässt sich folgern, dass mit noch etwas Entwicklungsaufwand eine automatische Notbremsung auf Tiere möglich wäre.

Ausgabe, Nr, Seite: VKU 12/2022 S. 432-437
Seitenanzahl: 6
Download ►

Heftarchiv

Für alle Abonnenten stellen wir ein elektronisches Heftarchiv mit allen Ausgaben des laufenden Jahres bis 1/2006 rückwirkend zur Verfügung.

Dort können Sie alle Inhalte recherchieren und sich als Text oder PDF anzeigen lassen.

Weiter zum Archiv »

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Frage des Monats

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »

Heftarchiv

Ausgabe verpasst?

Blättern, lesen und suchen von Fachartikeln im digitalen Heftarchiv. mehr »

Jahresinhaltsverzeichnis 2021

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2021

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2021 zum Download! mehr »