06.09.2013Fachbeitrag
ADAC-Untersuchung zur Wirksamkeit der Multikollisionsbremse am Beispiel des VW Golf VII
Von Volker Sandner
Heutige Crashtests sind auf ein einzelnes Ereignis ausgerichtet und bewerten das Schutzpotenzial von Fahrzeugen. Bei Analyse der Daten aus der ADAC-Unfallforschung zeigt sich aber, dass es in circa 25 % der Unfälle zu einer Mehrfachkollision kommt und mindestens ein weiterer Zusammenstoß des Fahrzeugs mit einem anderen Verkehrsteilnehmer oder der Infrastruktur innerhalb des Verkehrsraumes stattfindet. Die Geschwindigkeit, der Anstoßwinkel, die Massenverhältnisse und die Überdeckung beim ersten Aufprall sind wichtige Faktoren, die das Verhalten nach dem Zusammenstoß beeinflussen. Solche Unfallszenarien werden mit den bekannten Crashversuchen aber in der Regel nicht untersucht. In modernen Fahrzeugen, wie dem VW Golf VII, findet eine Vernetzung des Airbag- und ESP-Systems statt und die Bremse wird nach der Airbagauslösung automatisch ausgelöst. Ein Versuch des ADAC sollte den Nutzen dieser Technik untersuchen.
Ausgabe, Nr, Seite: VKU 9/2013. S. 310-315.
Seitenanzahl: 6 Seiten
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