14.07.2016
   

ADAC warnt vor Pokémon Go

Kein Spiel für den Straßenverkehr

Monster fangen, während man am Steuer sitzt. Ich doch nicht, mag da mancher denken. Beispiele aus den USA lassen aber Schlimmes befürchten

Bereits vor "Pokémon Go" haben Verkehrsunfälle durch Smartphone-Ablenkung zugenommen. Mit dem Hype um das Handyspiel befürchtet der ADAC nun noch mehr Gefahren für Autofahrer und Fußgänger.

In dem Spiel gehen die Nutzer in der realen Welt auf Pokémon-Jagd. Virtuelle Inhalte werden dabei über die Kamera und den Bildschirm des Smartphones mit der Realität vermischt. Wer ein Pokémon fangen will, muss somit dauerhaft auf sein Handy blicken und verliert dabei nur allzu leicht den Blick für seine Umgebung. Dadurch entstehen gefährliche Situationen im Straßenverkehr. Beispielsweise könnten sich Spieler – insbesondere Kinder - durch plötzlich auf der anderen Straßenseite auftauchende Monster animiert fühlen, über die Straße zu laufen, ohne auf den Verkehr zu achten.

Doch auch Autofahrer sind gefährdet, wie Beispiele aus den USA zeigen, wo es das Spiel schon seit einiger Zeit gibt. So wendeten Autofahrer auf Autobahnen, um eines der Monster zu fangen. Andere blieben mitten auf Landstraßen stehen, weil plötzlich ein Pokémon auf dem Armaturenbrett auftauchte. Und Motorradfahrer wurden von der Polizei gestoppt, weil sie das Spiel auf dem am Lenker montierten Handy verfolgt hatten. (sp-x)

Kommentar verfassen

Frage des Monats

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »

Mini-Abo

Maxi-Paket zum Mini-Preis

Testen Sie jetzt drei Ausgaben der VKU zum Mini-Preis. Keine Kündigung nötig! mehr »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Datenblätter-Archiv

Datenblätter

Informieren Sie sich umfassend über aktuelle Fahrzeugmodelle und technische Daten. mehr »

News aus der Autobranche

AUTOHAUS Online

Tagesaktuelle News, spannende Bildergalerien und die heißesten Autovideos gibt es hier »

Jahresinhaltsverzeichnis 2023

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2023

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2023 zum Download! mehr »