07.02.2020
   

Akku-Recycling

Noch fehlen Wiederverwerter

Akku-Recycling

Akku-Recycling ist in Europa noch längst nicht flächendeckend möglich.

Das E-Auto boomt. Doch beim Thema Akku-Recycling zeigt die Europa-Karte noch viele weiße Flächen. Daten der Unternehmensberatung Berylls zufolge fehlen aktuell unter anderem in Österreich, Italien und Holland Kapazitäten zur Wiederverwertung ausgemusterter oder beschädigter Traktionsbatterien.

Die fehlende Vor-Ort-Versorgung ist ein logistisches Problem, weil der Transport von E-Auto-Akkus sehr aufwendig ist. Nicht nur beschädigte, sondern auch intakte Batterien dürfen wegen der Feuergefahr nur in speziellen Behältern transportiert werden. "Dass ein in Österreich havarierter Tesla zur Entsorgung nach Deutschland transportiert werden muss, ist heute Realität und inakzeptabel", erklärt Berylls-Partner Andreas Radics. Nur eine flächendeckende und dezentrale Recycling-Struktur könne künftige solche unnötigen und riskanten Transporte verhindern.

Doch der Aufbau von Infrastruktur alleine reicht dem Experten zufolge nicht. Nötig seien auch strengere gesetzliche Vorgaben, die die Recyclingquote von derzeit maximal 70 auf mehr als 90 Prozent steigen ließen. "Es gehört zur bitteren Realität, dass sich die Materialrückgewinnung trotz steigender Rohstoffpreise nicht lohnt, die Förderung von Lithium oder Kobalt ist derzeit einfach billiger", so Radics.

Problematisch ist in Radics Augen auch die Vielzahl der Batterietypen, für deren Demontage Flexibilität nötig ist. Die fehlende Möglichkeit zur Automatisierung mache das Recycling teuer, eine Kostenfalle drohe. Die Automatisierung ist laut Radics jedoch erst dann sinnvoll, wenn Standard Akkus in großer Stückzahl recycelt werden müssen. Hier seien die Hersteller gefordert, Standards zu setzen. (SP-X)

Akku-Recyclingunternehmen Europa

Die Recycling-Infrastruktur ist ungleich verteilt.


Kommentar verfassen

Frage des Monats

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »

Mini-Abo

Maxi-Paket zum Mini-Preis

Testen Sie jetzt drei Ausgaben der VKU zum Mini-Preis. Keine Kündigung nötig! mehr »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Datenblätter-Archiv

Datenblätter

Informieren Sie sich umfassend über aktuelle Fahrzeugmodelle und technische Daten. mehr »

News aus der Autobranche

AUTOHAUS Online

Tagesaktuelle News, spannende Bildergalerien und die heißesten Autovideos gibt es hier »

Jahresinhaltsverzeichnis 2022

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2022

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2022 zum Download! mehr »