12.07.2019Fachbeitrag
Aktive Motorhauben und Auswirkungen beim Fußgängerunfall
Uwe Fürbeth
Seitdem 2006 das erste Fahrzeug mit einer aktiven Motorhaube auf den Markt kam, zogen mittlerweile fast alle Hersteller nach und bauten entsprechende Systeme ein. Mit diesen Konstruktionen kann bei einem an der Fahrzeugfront detektierten Fußgängeraufprall die Motorhaube an ihren Scharnieren pyrotechnisch oder elektromagnetisch aktuiert angehoben werden. Bisher ist nicht bekannt, welche Auswirkungen diese Maßnahme der aktiven Sicherheit auf die Unfallrekonstruktion hat. Insbesondere sind eine gegenüber einem Fahrzeug ohne aktive Motorhaube veränderte Anprallkinematik und Abwurfcharakteristik zu erwarten. Dieser Beitrag befasst sich deshalb mit Wurfweiten von Fußgängern, die aus einem differierenden Abwurfverhalten aufgrund einer aufgestellten Motorhaube resultieren. Zur komparativen Quantifizierung des Effekts wurde die Methode der Mehrkörpersimulation genutzt. Die Ergebnisse zeigen, dass ein Einfluss nachweisbar ist. In der Regel werden aber nur geringfügige Korrekturen der bisherigen, konventionellen Berechnung notwendig werden.
Ausgabe, Nr, Seite: VKU 07/08/2019 S. 262-267
Seitenanzahl: 6
Download ►

Heftarchiv
Für alle Abonnenten stellen wir ein elektronisches Heftarchiv mit allen Ausgaben des laufenden Jahres bis 1/2006 rückwirkend zur Verfügung.
Dort können Sie alle Inhalte recherchieren und sich als Text oder PDF anzeigen lassen.
Weiter zum Archiv »PDF-Download
Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung
Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »Frage des Monats
Datenblätter
Kostenlose 2D DXF-Daten
Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »
Heftarchiv

Ausgabe verpasst?
Blättern, lesen und suchen von Fachartikeln im digitalen Heftarchiv. mehr »Jahresinhaltsverzeichnis 2023
