Hannover Rück

Gewachsene Kosten für Ersatzteile und Reparaturen machen Kfz-Versicherern zu schaffen. Der Rückversicherer prophezeit nun höhere Prämien für Autobesitzer.
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Unfallstudie

Wenn Fußgänger und Radfahrer aufeinandertreffen, sind tödliche Unfälle eher die Ausnahme. Oft aber gibt es Schwerverletzte. Laut einer Studie gibt es Muster - dabei tragen Radfahrer eine besondere Verantwortung. Ein Fahrradverband verweist auf andere Probleme.
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Kfz-Diebstähle

Mit dem Wegfall der Corona-Beschränkungen sind Autodiebe wieder vermehrt unterwegs. Besonders in einer Stadt. Und sie lieben eine Fahrzeuggattung.
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EU Data Act
Ob Düngeverordnung oder die Regulierung des Finanzmarkts: Neue EU-Vorschriften stoßen bei den Unternehmen häufig auf Protest. Nicht so das geplante europäische Datengesetz, das Deutschlands größten Versicherer erfreut.
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Mercedes crasht E-Autos

Elektroautos sind sauber, aber sind sie auch sicher? Mercedes versucht Bedenken hinsichtlich Insassenschutz mit einem in Eigenregie durchgeführten Crashtest zu zerstreuen.
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Versicherungs-Statistik

Jeden Tag kommt es statistisch gesehen auf deutschen Straßen zu mehr als 700 Wildunfällen. Aktuell ist Vorsicht geboten.
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Cannabis im Straßenverkehr

Anfang 2024 könnte die Veräußerung und der Erwerb von Cannabisprodukten nicht mehr strafbar sein. Welche Auswirkungen die Legalisierung auf den Straßenverkehr hat, erklärt Thomas Wicke, Verkehrspsychologe bei TÜV SÜD Pluspunkt.
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GIDAS 4.0

Seit Juli 2023 werden nun an drei Orten in Deutschland jährlich insgesamt rund 2.000 Straßenverkehrsunfälle mit Personenschaden vertieft untersucht. Ziel ist es, eine nachhaltige Verbesserung der Straßenverkehrssicherheit zu erreichen.
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Crashtests

Audi hat rund 100 Millionen Euro in ein neues Fahrsicherheitszentrum auf dem Gelände des incampus in Ingolstadt investiert. Damit will der Premiumhersteller höhere Sicherheitsanforderungen erfüllen als internationale Standards fordern.
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Unfallflucht

Unfallflucht ist immer eine Straftat. Für eine Herabstufung zur Ordnungswidrigkeit findet sich aktuell keine Mehrheit.
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