11.03.2022Fachbeitrag

Analyse von Fahrzeug-Sensorsystemen zur Anwendung in der Unfallrekonstruktion Teil 1

Tobias Weißert-Hartmann, Björn Kurzke, Michael Weyde
Mit einem Datenlogger konnten die Informationen aus dem CAN-Bus-System eines Fahrzeugs in Echtzeit aufgezeichnet werden. Durch Reverse Engineering der Fahrzeugsystemdaten GmbH (FSD) konnten die aufgezeichneten CAN-Bus-Werte für Beschleunigung, Geschwindigkeit, Lenkwinkel und Gierrate anschließend entschlüsselt und ausgewertet werden. Im Rahmen einer Diplomarbeit des Erstautors an der HTW Dresden, auf der dieser Aufsatz basiert, wurden die erfassten Fahrdaten mit Messdaten von Sensorsystemen verglichen. Als etablierte Sensorsysteme wurden drei UDS-Generationen und ein PicDAQ verwendet. Zusätzlich standen Werte aus einem internen Sensorsystem des DD-Sensors (DDS) zur Verfügung. Ziel war es, die Sensordaten so aufzubereiten, dass Rückschlüsse auf die Fahrzeugbewegung gezogen werden können, wie sie im Rahmen der Unfallrekonstruktion erforderlich sind. Als Fahrversuche wurden typische vorkollisionäre Fahrmanöver gewählt. Diese sind eine Abbremsung mit Vollverzögerung bei Geradeausfahrt und ein doppelter Spurwechsel. Dabei wurden Sensordaten aus der fahrzeuginternen Sensorik als auch aus nachträglich verbauten Systemen erfasst und hinsichtlich der Unfallrekonstruktion ausgewertet. Nach Auswertung der aufgenommenen Messwerte wurden die Ergebnisse der verschiedenen Messsysteme miteinander verglichen und bewertet.

Ausgabe, Nr, Seite: VKU 03/2022 S. 88-98
Seitenanzahl: 11
Download ►

Heftarchiv

Für alle Abonnenten stellen wir ein elektronisches Heftarchiv mit allen Ausgaben des laufenden Jahres bis 1/2006 rückwirkend zur Verfügung.

Dort können Sie alle Inhalte recherchieren und sich als Text oder PDF anzeigen lassen.

Weiter zum Archiv »

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Frage des Monats

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »

Heftarchiv

Ausgabe verpasst?

Blättern, lesen und suchen von Fachartikeln im digitalen Heftarchiv. mehr »

Jahresinhaltsverzeichnis 2020

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2020

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2020 zum Download! mehr »