01.04.2014Fachbeitrag
Analyse von Spuren an Motorradhelmen
Max Spittel
Dieser Beitrag befasst sich mit der Frage, ob man nach einem Unfall unterscheiden kann, ob ein Helm ordnungsgemäß aufgesetzt war oder nur mitgeführt wurde. Hierzu wurden zwei Versuchsreihen durchgeführt, bei denen die Helme zum einen in Verbindung mit einem Dummy und zum anderen "frei" über die Fahrbahn schleuderten. Es zeigte sich, dass die Schadenbilder klar voneinander unterschieden werden können, während die Auslaufstrecke und damit die Rutschverzögerung im Rahmen der Messungenauigkeit identisch sind.
Ausgabe, Nr, Seite: VKU 4/2014. S. 146-156.
Seitenanzahl: 11 Seiten
Download ►
Heftarchiv
Für alle Abonnenten stellen wir ein elektronisches Heftarchiv mit allen Ausgaben des laufenden Jahres bis 1/2006 rückwirkend zur Verfügung.
Dort können Sie alle Inhalte recherchieren und sich als Text oder PDF anzeigen lassen.
Weiter zum Archiv »