03.06.2021
   

Anordnung Tempo 30

Städte fordern mehr Möglichkeiten

Städte wünschen sich weniger Bürokratie für die Anordnung von Tempo 30 Zonen.

Für mehr Verkehrssicherheit sollen Städte leichter Tempo 30 anordnen können. Das fordern die kommunalen Spitzenverbände in einem Bericht an das "Bündnis für moderne Mobilität", einer Runde von Bund, Ländern und Kommunen. "Wir werben dafür, dass wir Modellversuche erproben können", sagte der Städtetagspräsident, Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD), am Mittwoch.

Bislang müssten Gemeinden selbst für kleine Veränderungen häufig Gefährdungsanalysen anfertigen lassen, erklärte Jung. An Orten wie Altenpflegeheimen, Behindertenwerkstätten, Spielplätzen und Kreuzungen mit viel Radverkehr müsse es auch ohne teure Gutachten gehen.

Auch Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) sprach sich dafür aus, das Prozedere zu erleichtern. Es dürfe in den Gemeinden aber nicht generell Tempo 30 eingeführt werden. Auch Jung unterstrich, es seien weiter Hauptverkehrsstraßen mit Höchstgeschwindigkeiten von 50 oder auch 70 Stundenkilometern notwendig.

Scheuer sagte, die Verkehrssituation in den Städten werde komplexer, Fußgänger und Radfahrer bräuchten mehr Schutz. "Wir müssen noch besser werden bei den Schwächeren." (dpa)


Kommentar verfassen

Frage des Monats

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »

Mini-Abo

Maxi-Paket zum Mini-Preis

Testen Sie jetzt drei Ausgaben der VKU zum Mini-Preis. Keine Kündigung nötig! mehr »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Datenblätter-Archiv

Datenblätter

Informieren Sie sich umfassend über aktuelle Fahrzeugmodelle und technische Daten. mehr »

News aus der Autobranche

AUTOHAUS Online

Tagesaktuelle News, spannende Bildergalerien und die heißesten Autovideos gibt es hier »

Jahresinhaltsverzeichnis 2020

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2020

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2020 zum Download! mehr »