07.03.2018
   

Anschnall- und Helmquote im Straßenverkehr

Kinder könnten besser gesichert sein

Kindersicherung im Auto

Zwar liegt die Sicherungsrate von Kindern im Auto seit Jahren auf hohem Niveau, doch gibt es Verbesserungspotenzial.

Fast alle erwachsenen Pkw-Passagiere legen den Sicherheitsgurt an. Auch im vergangenen Jahr war die Anschnallquote mit 98 Prozent konstant hoch, wie die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) ermittelt hat. Zwar liegt die Sicherungsrate von Kindern im Auto seit Jahren auf ähnlich hohem Niveau, doch gibt es Verbesserungspotenzial: Bei Kindern ab sechs Jahren wurden auf Landstraßen immer noch 14 Prozent mit Erwachsenengurten und damit nicht altersgerecht gesichert. 2017 ist die Anschnallquote der kleinsten Mitfahrer von 99 (2016) auf 97 Prozent gesunken. Auch Lkw-Fahrer sind 2017 etwas lässiger mit der Gurtpflicht umgegangen: Durchschnittlich 82 Prozent der Trucker haben sich 2017 angeschnallt, 2016 waren es laut BASt 88 Prozent.

Während 99 Prozent der Motorrad- und Rollerfahrer 2017 einen Schutzhelm trugen, hat sich das Helmtragen beim Radfahren noch nicht durchgesetzt: Über alle Altersgruppen hinweg schützten sich 2017 19 Prozent (Vorjahr: 17 Prozent) mit einem Helm. Unter den Kindern von sechs bis zehn Jahren trugen 72 Prozent einen Fahrradhelm. (SP-X)


Kommentar verfassen

Frage des Monats

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »

Mini-Abo

Maxi-Paket zum Mini-Preis

Testen Sie jetzt drei Ausgaben der VKU zum Mini-Preis. Keine Kündigung nötig! mehr »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Datenblätter-Archiv

Datenblätter

Informieren Sie sich umfassend über aktuelle Fahrzeugmodelle und technische Daten. mehr »

News aus der Autobranche

AUTOHAUS Online

Tagesaktuelle News, spannende Bildergalerien und die heißesten Autovideos gibt es hier »

Jahresinhaltsverzeichnis 2023

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2023

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2023 zum Download! mehr »