05.03.2015Fachbeitrag

Auffahrunfall auf ein mit E-Bikes beladenes Fahrzeug Teil 1

Hanns-Lüdecke Rodewald, Andreas Röse und Studenten der HTW Berlin 
Im Rahmen der im Masterstudiengang Fahrzeugtechnik der HTW-Berlin stattfindenden
Lehrveranstaltung „Projekt Sicherheit“ wurde im Dezember 2013 auf der Crashanlage der TU-Berlin ein vom TÜV Rheinland gesponserter Auffahrunfall durchgeführt. Auf einen stehenden und mit Dach- und Kupplungsfahrradträgern inklusive darauf befindlichen E-Bikes ausgerüsteten Pkw (Opel Omega) fuhr ein weiterer Pkw (Ford Mondeo) mit 56 km/h auf. Ziel des Versuchs war es, das crashbedingte Verhalten der Fahrzeuge und der Fahrradträger zu untersuchen sowie Einblicke in das Verhalten von E-Bikes im Falle eines Auffahrunfalls zu erhalten. Interessant war insbesondere, welche Auswirkungen ein Crash auf die an den E-Bikes verbauten Akkus hat.

Ausgabe, Nr, Seite: VKU 3/2015. S. 94-103.
Seitenanzahl: 10 Seiten
Download ►

Heftarchiv

Für alle Abonnenten stellen wir ein elektronisches Heftarchiv mit allen Ausgaben des laufenden Jahres bis 1/2006 rückwirkend zur Verfügung.

Dort können Sie alle Inhalte recherchieren und sich als Text oder PDF anzeigen lassen.

Weiter zum Archiv »

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Frage des Monats

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »

Heftarchiv

Ausgabe verpasst?

Blättern, lesen und suchen von Fachartikeln im digitalen Heftarchiv. mehr »

Jahresinhaltsverzeichnis 2021

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2021

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2021 zum Download! mehr »