07.04.2015Fachbeitrag
Auffahrunfall auf ein mit E-Bikes beladenes Fahrzeug, Teil 2
Hanns-Lüdecke Rodewald, Andreas Röse und Studenten der HTW Berlin
Im Rahmen der im Masterstudiengang Fahrzeugtechnik der HTW-Berlin stattfindenden Lehrveranstaltung „Projekt Sicherheit“ wurde im Dezember 2013
auf der Crashanlage der TU-Berlin ein vom TÜV Rheinland gesponserter Auffahrunfall durchgeführt. Auf einen stehenden und mit Dach- und Kupplungsfahrradträgern inklusive darauf befindlichen E-Bikes ausgerüsteten Pkw (Opel Omega) fuhr ein weiterer Pkw (Ford Mondeo) mit 56 km/h auf. Ziel des Versuchs war es, das crashbedingte Verhalten der Fahrzeuge und der Fahrradträger
zu untersuchen sowie Einblicke in das Verhalten von E-Bikes im Falle eines Auffahrunfalls zu erhalten. Interessant war insbesondere, welche Auswirkungen ein Crash auf die an den E-Bikes verbauten Akkus hat. Teil 1 dieses Beitrags erschien in VKU 3/2015 ab Seite 94.
Ausgabe, Nr, Seite: VKU 4/2015. S. 136-141.
Seitenanzahl: 6 Seiten
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