25.06.2014
   

Autofahrer und Radfahrer

Viele Unfälle an Bahnübergängen

Autofahrer und Radfahrer verhalten sich an Bahnübergängen fahrlässig. So kommt es laut der Deutschen Verkehrswacht (DVW) zu jährlich rund 200 Unfällen an den Bahnübergängen, jeder vierte endet sogar tödlich.

Rund 66 Prozent der Bahnübergänge sind mit halblangen Schranken gesichert, die Verkehrsteilnehmer häufig umfahren. Dieses Verhalten kann schnell lebensgefährlich sein. Sobald sich die Schranken senken oder geschlossen sind, müssen daher alle Verkehrsteilnehmer anhalten und dem Schienenfahrzeug Vorfahrt gewähren.

Auch Bahnübergänge mit Blinklicht-oder Lichtzeichenanlagen verursachen nach Ansicht der Verkehrsexperten Unsicherheit seitens der Verkehrsteilnehmer. Dabei ist es im Grunde eindeutig: Fahrzeuglenker, Fahrradfahrer und Fußgänger müssen bei Rot anhalten, auch wenn die Schranken noch oben sind. Ein rotes oder gelbes Blinken am Bahnübergang fordert ebenfalls zum Anhalten auf. Weiter gefahren werden darf erst, wenn das Blinklicht oder die Lichtzeichen erloschen und / oder die Schranken vollständig geöffnet sind.

Ein sozusagen idiotensicheres Erkennungsmerkmal eines Bahnüberganges ist eine dreistreifige Bake - bereits 240 Meter vorher - sowie das Gefahrenzeichen "Bahnübergang" der Straßenverkehrsordnung. Ab diesem Zeichen gilt das Überholverbot. Weitere Baken folgen 160 Meter und 80 Meter vor dem Übergang. Unmittelbar vor dem Bahnübergang stehen zwei Andreaskreuze.

Trotz aller Verkehrshinweise sollten Autofahrer sich langsam dem Bahnübergang nähern und bremsbereit sein. Auch auf akustische Signale herannahender Züge muss geachtet werden. (mid/shw)


Kommentar verfassen

Frage des Monats

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »

Mini-Abo

Maxi-Paket zum Mini-Preis

Testen Sie jetzt drei Ausgaben der VKU zum Mini-Preis. Keine Kündigung nötig! mehr »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Datenblätter-Archiv

Datenblätter

Informieren Sie sich umfassend über aktuelle Fahrzeugmodelle und technische Daten. mehr »

News aus der Autobranche

AUTOHAUS Online

Tagesaktuelle News, spannende Bildergalerien und die heißesten Autovideos gibt es hier »

Jahresinhaltsverzeichnis 2022

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2022

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2022 zum Download! mehr »