04.05.2016
   

Automatisiertes Fahren

Deutschland soll Leitmarkt werden

Alexander Dobrindt

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt will Deutschland zum Vorreiter beim automatisierten Fahren machen.

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) will Deutschland zum weltweiten Vorreiter beim automatisierten Fahren machen. Die deutsche Autoindustrie sei bei dieser Technologie ganz vorne mit dabei. "Wir sind Leit-Anbieter auf der Welt, wir wollen aber auch Leit-Markt werden", sagte Dobrindt am Montagabend in München. Die Wertschöpfung werde künftig digital sein, und der Wandel sei rasant: "Wir werden schneller als alle Prognosen sein."

Der Aufbau der digitalen Infrastruktur sei viel günstiger als der Bau weiterer Straßen. "Nicht die Finanzierung, sondern die Planung ist zur Zeit der Flaschenhals", sagte Dobrindt. Um riesige Datenmengen in Echtzeit zu verarbeiten, soll es 2018 überall schnelles Breitband geben und möglichst rasch der 5-G-Mobilfunkstandard eingeführt werden. Beschlossen sei, Autobahnen mit Radar-Sensorik auszurüsten.

Audi-Entwicklungsvorstand Stefan Knirsch sagte bei dem Forum der Bayerischen Wirtschaft, die Politik habe die rechtlichen Rahmenbedingungen schon weitgehend geschaffen. Notwendig seien vernetzte Ampeln, aber auch so einfache Dinge wie gute Fahrbahnmarkierungen. Nicht nur Google und Apple, sondern auch chinesische Konzerne wie Leeco, Baidu oder Alibaba forschten intensiv für automatisiertes Fahren. Dobrindt sagte, ob die heutigen Top-Marken oder die Industriestaaten das Rennen gewinnen, sei völlig offen. (dpa)


Kommentar verfassen

Frage des Monats

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »

Mini-Abo

Maxi-Paket zum Mini-Preis

Testen Sie jetzt drei Ausgaben der VKU zum Mini-Preis. Keine Kündigung nötig! mehr »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Datenblätter-Archiv

Datenblätter

Informieren Sie sich umfassend über aktuelle Fahrzeugmodelle und technische Daten. mehr »

News aus der Autobranche

AUTOHAUS Online

Tagesaktuelle News, spannende Bildergalerien und die heißesten Autovideos gibt es hier »

Jahresinhaltsverzeichnis 2023

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2023

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2023 zum Download! mehr »