04.01.2023
   

Autonomes Fahren

Jetzt auch bei Richtgeschwindigkeit

Mercedes-Benz; Autonomes Fahren; Level 3

Automatisierte Pkw dürfen jetzt bis zu 130 km/h schnell sein - theoretisch.

Das strenge Tempolimit für hochautomatisierte Autos ist gefallen. Die Robotermobile dürfen ab sofort in Deutschland mit bis zu 130 km/h auf Autobahnen unterwegs sein, bislang waren maximal 60 km/h erlaubt. Ausreizen kann die neue Höchstgeschwindigkeit aber bislang kein Auto.

Die einzigen Modelle mit autonomen Fahrfähigkeiten auf Level 3 sind aktuelle die Mercedes-Limousinen EQS und S-Klasse. Beide haben aber nur die Freigabe bis 60 km/h, zudem gibt es die Beschränkung auf Autobahnen und dort auf bestimmte geeignete Streckenabschnitte. Weitere Hersteller wie Audi, Porsche, Volvo und BMW haben ebenfalls Level-3-Fahrzeuge angekündigt.

Wann das hochautomatisierte Fahren bei Autobahn-Richtgeschwindigkeit Realität wird, ist aber noch unklar. Die Hersteller dürften sich zunächst wohl eher vorsichtig an das neue Limit herantasten.

Level-3-Technik: Essen und Zeitunglesen möglich

Wichtigster Anwendungsfall für die Level-3-Technik bleibt somit zunächst die Entlastung des Fahrers im Stau oder im zähfließenden Autobahnverkehr: Während das Fahrzeug selbst lenkt, bremst und beschleunigt, kann der Mensch seine Aufmerksamkeit dauerhaft vom Verkehrsgeschehen abwenden. Beschäftigungen wie Zeitunglesen oder Essen sind während dieser Zeit möglich. Schlafen hingegen ist nicht erlaubt, da der Fahrer umgehend das Steuer übernehmen muss, wenn das System aussteigt – etwa, weil die Geschwindigkeit des fließenden Verkehrs wieder zunimmt.

Das hochautomatisierte Fahren auf Level 3 ist eine Vorstufe zum vollautomatisierten Auto auf Level 4. Auf dieser Stufe fährt das Fahrzeug dauerhaft völlig selbstständig und könnte auch ganz ohne lebendige Insassen unterwegs sein – wichtig etwa für den Betrieb von Robotaxis.


Kommentar verfassen

Frage des Monats

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »

Mini-Abo

Maxi-Paket zum Mini-Preis

Testen Sie jetzt drei Ausgaben der VKU zum Mini-Preis. Keine Kündigung nötig! mehr »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Datenblätter-Archiv

Datenblätter

Informieren Sie sich umfassend über aktuelle Fahrzeugmodelle und technische Daten. mehr »

News aus der Autobranche

AUTOHAUS Online

Tagesaktuelle News, spannende Bildergalerien und die heißesten Autovideos gibt es hier »

Jahresinhaltsverzeichnis 2021

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2021

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2021 zum Download! mehr »