11.04.2012
   

BASt

Bisher fünf Speditionen im Riesenlaster-Test

Der umstrittene Versuch mit Riesenlastern auf deutschen Straßen kommt nur langsam auf Touren.

Der umstrittene Versuch mit Riesenlastern auf deutschen Straßen kommt nur langsam auf Touren. Ein Vierteljahr nach Inkrafttreten der Rechtsgrundlage beteiligen sich fünf Speditionen mit acht Fahrzeugen, wie die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) als Registrierungsstelle auf Anfrage mitteilte. Seit 1. Januar sind Transporter erlaubt, die bis zu 6,50 Meter länger sein dürfen als sonst zulässig - aber nur auf bestimmten Strecken.

An dem auf fünf Jahre angelegten Versuch mit bis zu 25,25 Meter langen Lastwagen beteiligen sich nicht alle Bundesländer, sondern nur Bayern, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Sachsen, Schleswig-Holstein und Thüringen.

Interessiert angefragt hätten rund 50 Unternehmen, sagte eine Sprecherin der BASt. Die Bundesanstalt soll den Test wissenschaftlich begleiten. Der Starttermin dafür stehe noch nicht fest. Angepeilt wird, dass einmal 400 Riesenlaster im Testeinsatz sind. Befürworter argumentieren, damit könnten Sprit und klimaschädliches CO2 gespart werden. Kritiker sehen dagegen die Verkehrssicherheit gefährdet.

SPD und Grüne wollen den Versuch noch per Verfassungsklage stoppen. Die von der Regierung erlassene Verordnung verstoße gegen das Grundgesetz, da Bundestag und Bundesrat missachtet worden seien. In Deutschland sind rund 2,5 Millionen Lastwagen zugelassen. (dpa)


Kommentar verfassen

Frage des Monats

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »

Mini-Abo

Maxi-Paket zum Mini-Preis

Testen Sie jetzt drei Ausgaben der VKU zum Mini-Preis. Keine Kündigung nötig! mehr »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Datenblätter-Archiv

Datenblätter

Informieren Sie sich umfassend über aktuelle Fahrzeugmodelle und technische Daten. mehr »

News aus der Autobranche

AUTOHAUS Online

Tagesaktuelle News, spannende Bildergalerien und die heißesten Autovideos gibt es hier »

Jahresinhaltsverzeichnis 2023

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2023

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2023 zum Download! mehr »