09.11.2017
   

Begleitetes Fahren im Lkw

Minderjährige auf den Bock?

Die deutschen Spediteure klagen über einen Fahrermangel. Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) schlägt nun ein begleitetes Fahren mit 17 Jahren vor.

Das begleitete Fahren mit 17 Jahren soll künftig auch bei Lkw möglich sein. So könnte dem akuten Fahrermangel in der Branche begegnet werden, schlägt der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) vor. Beim Pkw habe sich die Regelung bereits bewährt, betonte Jürgen Bente, Referatsleiter für fahrpraktische Programme bei dem Gremium aus Vertretern von Verkehrsministerien, Versicherungen und Fahrzeugherstellern.

Berufkraftfahrer mit 17 Jahren

Die Pläne sehen vor, dass 17-Jährige nach bestandener Führerscheinprüfung einen Lkw fahren dürfen, wenn ein erfahrender Kollege als Beifahrer dabei ist. "Für Schulabgänger würde der Berufskraftfahrer dadurch attraktiver werden", so Bente.

Aktuell fehlen in Deutschland laut Zahlen des Deutschen Speditions- und Logistikverbandes (DSLV) mindestens 45.000 Berufskraftfahrer – Tendenz steigend. Von den rund 1,5 Millionen Lkw-Fahrern sind zwei Drittel älter als 45 Jahre. Jedes Jahr gehen 50.000 in Ruhestand, während lediglich 10.000 Nachwuchskräfte eine Ausbildung abschließen. Auch die zuletzt steigenden Löhne konnten diese Entwicklung nicht stoppen. (SP-X)


Kommentar verfassen

Frage des Monats

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »

Mini-Abo

Maxi-Paket zum Mini-Preis

Testen Sie jetzt drei Ausgaben der VKU zum Mini-Preis. Keine Kündigung nötig! mehr »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Datenblätter-Archiv

Datenblätter

Informieren Sie sich umfassend über aktuelle Fahrzeugmodelle und technische Daten. mehr »

News aus der Autobranche

AUTOHAUS Online

Tagesaktuelle News, spannende Bildergalerien und die heißesten Autovideos gibt es hier »

Jahresinhaltsverzeichnis 2021

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2021

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2021 zum Download! mehr »