05.05.2015
   

Behörde

Fahrradhelm wird beliebter

Radfahrer in Deutschland haben sich im vergangenen Jahr etwas häufiger mit Helmen geschützt als noch im Jahr zuvor. Die Quote stieg über alle Altersgruppen hinweg von 2013 auf 2014 um zwei Prozentpunkte auf durchschnittlich 17 Prozent, wie die Bundesanstalt für Straßenwesen am Montag mitteilte. Besonders die Jüngeren passen demnach besser auf ihren Kopf auf: Von den 11- bis 16-jährigen Radfahrern tragen inzwischen 31 Prozent einen Helm, 2013 waren es 28 Prozent. Bei den 6- bis 10-Jährigen ist der Anteil der Helmträger allerdings zurückgegangen: von 75 auf 69 Prozent.

Auch sonst achteten mehr Verkehrsteilnehmer auf ihre Sicherheit. Erwachsene Auto-Insassen schnallten sich zu 98 Prozent (2013: 97) an, Lkw-Fahrer zu 90 Prozent (2013: 86). Kinder sind im Auto fast ausnahmslos angegurtet (99 Prozent) - allerdings nicht immer altersgerecht: Auf Landstraßen sind 13 Prozent der Kinder ab 6 Jahren mit einem Erwachsenengurt angeschnallt, innerorts 21 Prozent.

Die Bundesanstalt für Straßenwesen ermittelt die Zahlen seit den 70er Jahren, "da Sicherungsgurte, Schutzhelme und Kinderrückhaltesysteme die Nummer eins der Lebensretter im Straßenverkehr" seien. Die Zahlen werden durch Beobachtung Tausender Auto- und Zweiradfahrer erhoben. (dpa)


Kommentar verfassen

Frage des Monats

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »

Mini-Abo

Maxi-Paket zum Mini-Preis

Testen Sie jetzt drei Ausgaben der VKU zum Mini-Preis. Keine Kündigung nötig! mehr »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Datenblätter-Archiv

Datenblätter

Informieren Sie sich umfassend über aktuelle Fahrzeugmodelle und technische Daten. mehr »

News aus der Autobranche

AUTOHAUS Online

Tagesaktuelle News, spannende Bildergalerien und die heißesten Autovideos gibt es hier »

Jahresinhaltsverzeichnis 2021

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2021

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2021 zum Download! mehr »