02.11.2011Fachbeitrag

Bemerkbarkeitsversuche im Niedergeschwindigkeitsbereich mit modernen Fahrzeugen

Jürgen Burg
Speziell im strafrechtlichen Verfahren wird an den Gutachter die Frage gestellt, ob ein Anstoß für den Fahrer des anstoßenden Fahrzeuges bemerkbar war. In der Konsequenz, wenn der Gutachter dem Verursacher ein Bemerken attestiert, wird der Fahrer wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort verurteilt, was empfindliche Folgen hat. Ein Sachverständigengutachten ist also eine sehr wichtige Grundlage für derartige Entscheidungen. Woraus leitet aber der Gutachter seine Erkenntnisse ab? Diese lassen sich nur durch Versuche gewinnen. Innerhalb von IbB-Forensic hat sich die Arbeitsgruppe ?Grundlagen für die Bemerkbarkeit von Kleinkollisionen? diesem Thema gewidmet und führt kontinuierlich Versuche durch, von denen nachfolgend drei dargestellt werden.

Ausgabe, Nr, Seite: VKU 11/2011. S. 392-401.
Seitenanzahl: 10 Seiten
Download ►

Heftarchiv

Für alle Abonnenten stellen wir ein elektronisches Heftarchiv mit allen Ausgaben des laufenden Jahres bis 1/2006 rückwirkend zur Verfügung.

Dort können Sie alle Inhalte recherchieren und sich als Text oder PDF anzeigen lassen.

Weiter zum Archiv »

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Frage des Monats

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »

Heftarchiv

Ausgabe verpasst?

Blättern, lesen und suchen von Fachartikeln im digitalen Heftarchiv. mehr »

Jahresinhaltsverzeichnis 2022

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2022

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2022 zum Download! mehr »