05.10.2015
   

Bericht

Erst 1.700 Autofahrer nutzen Seminare zum Punkteabbau

Seit der Umstellung der Flensburger Verkehrssünder-Kartei am 1. Mai 2014 haben einem Zeitungsbericht zufolge erst rund 1.700 Fahrer an einem Seminar zum Punkteabbau teilgenommen. Die "Stuttgarter Nachrichten" (Montag) berufen sich bei dieser Information auf das Bundesverkehrsministerium. Mit dieser Fortbildung können Kraftfahrer einen Punkt aus ihrem Konto tilgen. Der Strafenkatalog besagt, dass bei acht Punkten der Führerschein eingezogen wird. Allerdings koste das Seminar rund 600 Euro.

Das Bundesverkehrsministerium ist dem Bericht zufolge zufrieden mit der Umstellung: Ein knappes Drittel der insgesamt erfassten 8,7 Millionen Kraftfahrer sei inzwischen digital registriert. Die Zahl der Punkteabfragen sei im ersten Jahr nach der Umstellung im Vergleich zum Vorjahr um 16 Prozent gestiegen. 200.000 Einträge seien zur Umstellung gelöscht worden, weil die Delikte nicht unmittelbar relevant für die Verkehrssicherheit gewesen seien. (dpa)


Kommentar verfassen

Frage des Monats

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »

Mini-Abo

Maxi-Paket zum Mini-Preis

Testen Sie jetzt drei Ausgaben der VKU zum Mini-Preis. Keine Kündigung nötig! mehr »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Datenblätter-Archiv

Datenblätter

Informieren Sie sich umfassend über aktuelle Fahrzeugmodelle und technische Daten. mehr »

News aus der Autobranche

AUTOHAUS Online

Tagesaktuelle News, spannende Bildergalerien und die heißesten Autovideos gibt es hier »

Jahresinhaltsverzeichnis 2021

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2021

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2021 zum Download! mehr »