04.11.2014
   

Bosch

E-Call für Motorradfahrer

E-Call für Motorradfahrer

Das CCU kann mit der OBD-Schnittstelle verbunden werden

Ein automatisches E-Call-Notrufsystem für Motoräder stellt der Zulieferer Bosch auf der EICMA in Mailand vor. Die sogenannte "Connectivity Control Unit (CCU)" ist mit der OBD-Schnittstelle des Fahrzeugs verbunden und kann so die Betriebsdaten des Bikes erfassen. Deuten diese auf einen Unfall hin, wird automatisch per Mobilfunk ein Notruf abgesetzt. Dabei werden dank eines integrierten GPS-Moduls auch die Positionsdaten übermittelt.

Die kleine Box kann aber noch mehr. Denkbar ist unter anderem ein Pannen-Notruf, bei dem die Einträge aus dem Fehlerspeicher des Fahrzeugs übermittelt werden. Eine Ortung des Bikes, etwa im Fall eines Diebstahls, ist genauso möglich wie eine Fernabfrage bestimmter Daten, etwa zum Tankfüllstand. Nicht zuletzt könnte die CCU dem Fahrer auch beim Erstellen von Tour-Protokollen helfen und etwa Routen und Zeiten aufzeichnen.

Welche Dienste freigeschaltet werden, liegt aber letztlich in den Händen der Motorradhersteller. Diese können die Technik nun auf der Mailänder Motorradmesse in Augenschein nehmen. Ein erster Hersteller will das System bereits in Kürze einführen.

Während E-Call bei Pkw bereits weit verbreitet ist, ist der automatisierte Notruf für Motorräder noch etwas Neues. Bislang gab es die Technik lediglich zur Nachrüstung. Das „Schuberth Rider E-Call“ genannte Gerät, ebenfalls unter Teilnahme von Bosch entwickelt, ist jedoch Anfang des Jahres vom Markt genommen worden. Offenbar war es zu häufigen Fehlalarmen gekommen. (dpa)


Kommentar verfassen

Frage des Monats

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »

Mini-Abo

Maxi-Paket zum Mini-Preis

Testen Sie jetzt drei Ausgaben der VKU zum Mini-Preis. Keine Kündigung nötig! mehr »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Datenblätter-Archiv

Datenblätter

Informieren Sie sich umfassend über aktuelle Fahrzeugmodelle und technische Daten. mehr »

News aus der Autobranche

AUTOHAUS Online

Tagesaktuelle News, spannende Bildergalerien und die heißesten Autovideos gibt es hier »

Jahresinhaltsverzeichnis 2021

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2021

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2021 zum Download! mehr »