21.02.2020
   

Bosch Help Connect

Intelligente Crash-Erkennung für Motorräder

Bosch Motorradsicherheit Unfallforschung

Mit ausgefeiltem Crash-Algorithmus und mehr Sensorik will Bosch bei Motorradunfällen automatisch die Rettungskette in Gang setzen.

Seit 2018 sind eCall-Systeme, die bei Unfällen automatisch die Rettungskette auslösen, bei Neuwagen verpflichtend vorgeschrieben. Bei Motorrädern fristen die mitunter lebensrettenden Schutzengel noch ein Schattendasein. Das liegt unter anderem daran, dass Unfalldynamik und Unfallerkennung bei Zweirädern deutlich anders sind als bei Autos. Zwar bietet BMW einen intelligenten Notruf seit 2017 für seine Motorräder an, andere Hersteller sind da aber noch nicht nachgezogen.

Jetzt hat der Stuttgarter Bosch-Konzern mit "Help Connect" ein System für die herstellerübergreifende Anwendung entwickelt und setzt dabei auf aufgerüstete, aber schon bekannte elektronische Bauteile. So wurden beispielsweise die Beschleunigungssensoren der Motorrad-Stabilitätskontrolle MSC um einen intelligenten Crash-Algorithmus erweitert. Erkennen die Sensoren einen Unfall, melden sie diesen automatisch an die App im Smartphone des Fahrers. Das gibt diese Informationen dann via das Bosch Service Center an die Rettungskräfte weiter. Noch im Laufe dieses Jahres sollen die ersten Motorräder mit Help Connect ausgestattet werden. Um welche Hersteller es sich handeln wird, darüber schweigt das Stuttgarter Unternehmen noch. (SP-X)


Kommentar verfassen

Frage des Monats

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Jahresinhaltsverzeichnis 2019

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2019 zum Download! mehr »

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »

Mini-Abo

Maxi-Paket zum Mini-Preis

Testen Sie jetzt drei Ausgaben der VKU zum Mini-Preis. Keine Kündigung nötig! mehr »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Datenblätter-Archiv

Datenblätter

Informieren Sie sich umfassend über aktuelle Fahrzeugmodelle und technische Daten. mehr »

News aus der Autobranche

AUTOHAUS Online

Tagesaktuelle News, spannende Bildergalerien und die heißesten Autovideos gibt es hier »