11.11.2013
   

Bosch/PSA

Navigationsdaten helfen beim vorausschauenden Fahren

Die Daten von Navigationsgeräten sollen Autofahrern künftig helfen, vorausschauend und damit spritsparend zu fahren.

Navigationsgeräte führen künftig nicht nur auf den richtigen Weg. Ihre Daten fließen auch in das Motormanagement der Fahrzeuge ein und passen dort die Motorleistung den zu erwartenden topografischen und den Verkehrsverhältnissen an. Bosch, der französische Autokonzern PSA Peugeot Citroën und sowie weitere Partner entwickeln ein entsprechendes System, das so den Energieverbrauch um bis zu 15 Prozent senken soll.

Kraftstoff oder Strom sparendes Fahren beruht schon immer auf ein vorausschauendes Fahren, einer der Gegebenheiten angepassten Geschwindigkeit ohne ständiges Beschleunigen und Bremsen. War bislang die Voraussetzung für eine optimale Fahrweise die Fähigkeit des Fahrers, wird künftig die Technik hierzu befähigt werden. Das moderne Navigationssystem kennt die zu fahrende Route. Es weiß daher um die Topografie, um Steigungen und Gefälle, um Kurven und Kreuzungen. Mithilfe der direkten Verkehrsdatenübermittlung liefert es auch zunehmend Informationen über die tatsächliche Straßenbelastung.

Das im Rahmen des Forschungsprojekts "OpEneR" (Optimal Energy Consumption and Recovery) entwickelte neue System sammelt neben den Daten des Navigationsgerätes auch situationsbezogene Informationen. Das geschieht mittels einer Kamera, die beispielsweise Warnschilder und Geschwindigkeitsbegrenzungen erfasst. All diese Daten gehen in das Zentralrechnersystem im Auto ein, werden dort verarbeitet und helfen dem Fahrer, das Potenzial für ein sicheres und energieverbrauchsgünstiges Fahren voll auszuschöpfen. Da das System zum Beispiel weiß, wann das Fahrzeug die nächste Ortschaft erreicht, während der Fahrer das Ortseingangsschild noch gar nicht sieht, kann es die Motorleistung vorausschauend drosseln, was ein Bremsen möglicherweise überflüssig macht.

Handelt es sich dabei um ein Hybrid- oder reines Elektrofahrzeug, wird dabei schon eine Energierückgewinnung eingeleitet. Diese Wagen, aber auch konventionell betriebene Autos, profitieren im Verbrauch zudem durch das sogenannte "Segeln", also das Dahinrollen ohne Antrieb und ohne Bremseneingriff. Das neue System wird in diesem Fall die Start-Stopp-Automatik aktivieren, die dann auch den Motor als Bremse ausschaltet, ihn aber im richtigen Moment wieder in Betrieb setzt. (mid/zwi)


Kommentar verfassen

Frage des Monats

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »

Mini-Abo

Maxi-Paket zum Mini-Preis

Testen Sie jetzt drei Ausgaben der VKU zum Mini-Preis. Keine Kündigung nötig! mehr »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Datenblätter-Archiv

Datenblätter

Informieren Sie sich umfassend über aktuelle Fahrzeugmodelle und technische Daten. mehr »

News aus der Autobranche

AUTOHAUS Online

Tagesaktuelle News, spannende Bildergalerien und die heißesten Autovideos gibt es hier »

Jahresinhaltsverzeichnis 2023

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2023

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2023 zum Download! mehr »