01.10.2012
   

Brasov

Viel Zufriedenheit auf der EVU-Jahrestagung 2012

EVU-Jahrestagung 2012

Die EVU-Jahrestagung in Brasov widmete sich dieses Jahr vor allem dem Thema Unfalldatenspeicher.

Von Thomas Seidenstücker

Im Vorfeld der diesjährigen EVU-Jahrestagung, die erstmals in Rumänien stattfand, wurde die Werbetrommel besonders bemüht. Denn Rumänien steht nicht bei jedem auf der Top 5-Liste der Länder, die man unbedingt mal besuchen will. Außerdem erschien die Reise nach Brasov auf den ersten Blick weit und beschwerlich. Zu Unrecht. Denn Flüge von Deutschland nach Rumänien dauern nicht viel länger als zwei Stunden und auch der Transfer vom Flughafen nach Brasov im klimatisierten Kleinbus hielt sich mit circa 2,5 Stunden im Rahmen. Zudem bot sich während der Überlandfahrt gleich eine gute Gelegenheit um Land, Leute und den dynamischen Fahrstil der rumänischen Kraftfahrer zu erleben.

Was man nach einem Kurzaufenthalt sagen kann: Rumänien präsentiert sich schöner und angenehmer, als gemeinhin vermutet und in den Medien häufig zu sehen ist. Manches Haus könnte zwar einen frischen Farbanstrich oder eine neue Dacheindeckung vertragen, doch bei der Einfahrt in größere Städte trifft der Blick auf große Einkaufszentren, Autohäuser und bekannte Marken, wie sie genauso in heimischen Gefilden ins Auge fallen. Brasov selbst präsentiert sich modern, mit vielen jungen Menschen und hat durch seine lange Geschichte einen sehenswerten Mix vieler alter Gebäude (Sakralbauten, Bürgerhäuser, Stadtmauern) aus unterschiedlichen Epochen zu bieten. Denn neben den Rittern des deutschen Ordens (die die Stadt gegründet haben) wurde Brasov im Verlauf der rund 800-jährigen Geschichte auch von Ungarn, Türken und Russen beeinflusst.

Die EVU-Veranstaltung 2012 wurde vor Ort maßgeblich durch Dragos Sorin Dima und sein Team von der transsylvanischen Hochschule Brasov organisiert und verdient resümierend großes Lob und Anerkennung! Alles klappte wie am Schnürchen und keiner der gut 100 internationalen Teilnehmer hatte Grund zur Beanstandung. Das 5-Sterne Hotel ARO Palace bot angenehmen Komfort und einen großzügigen Tagungssaal. Besonders überrascht wurden die Tagungsteilnehmer am Samstag-Abend von einem Galamenü im angrenzenden Nachtclub des Hotels, wo es zwischen Hauptgang und Dessert ein anspruchsvolles und buntes Showprogramm mit viel Gesang, Akrobatik und orientalischen Tänzen zu sehen gab. So etwas soll es bisher auf noch keiner EVU-Tagung gegeben haben und dementsprechend hoch liegt die Latte für das Treffen in Florenz im kommenden Jahr.

Alle Themen des Tagungsprogramms auf der nächsten Seite!

Bilderstrecke

| Lesen Sie weiter auf Seite 2: Tagungsprogramm


Kommentar verfassen

Frage des Monats

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »

Mini-Abo

Maxi-Paket zum Mini-Preis

Testen Sie jetzt drei Ausgaben der VKU zum Mini-Preis. Keine Kündigung nötig! mehr »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Datenblätter-Archiv

Datenblätter

Informieren Sie sich umfassend über aktuelle Fahrzeugmodelle und technische Daten. mehr »

News aus der Autobranche

AUTOHAUS Online

Tagesaktuelle News, spannende Bildergalerien und die heißesten Autovideos gibt es hier »

Jahresinhaltsverzeichnis 2022

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2022

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2022 zum Download! mehr »