21.05.2014
   

Bremsen für Tiere

Teures Manöver für Tierschützer

Landstraße

Fährt man durch bewaldetes Gebiet, kann es schon mal vorkommen, dass ein Eichhörnchen vors Auto läuft

Zu bremsen, weil ein Eichhörnchen auf die Straße läuft, kann für einen Autofahrer teuer werden. Fährt der Hintermann auf das bremsende Auto auf, müssen beide die Schuld teilen, hat das Amtsgericht München entschieden (AZ 331 C 16026/13).

Grundsätzlich gilt, dass Schuld hat, wer seinem Vordermann auffährt – entweder weil er zu unaufmerksam war oder zu wenig Sicherheitsabstand hatte. Eine Mithaftung ergibt sich nur, wenn der Auffahrende nachweist, dass der Vorausfahrende grundlos und überraschend gebremst hat, erklärt die Huk-Coburg Versicherung.

In dem Fall gab es keine unbeteiligten Zeugen und die beiden Autofahrer widersprachen sich in der Schilderung des Sachverhalts. Die Richter urteilten, dass dem Auffahrenden zwar der größere Teil der Schuld am Unfall zukomme (75 Prozent), aber auch den Vorausfahrenden eine Mitschuld treffe (25 Prozent). Denn ohne dessen Bremsen zu Gunsten des Eichhörnchens hätte sich der Unfall nicht ereignet. (sp-x)


Kommentar verfassen

Frage des Monats

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »

Mini-Abo

Maxi-Paket zum Mini-Preis

Testen Sie jetzt drei Ausgaben der VKU zum Mini-Preis. Keine Kündigung nötig! mehr »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Datenblätter-Archiv

Datenblätter

Informieren Sie sich umfassend über aktuelle Fahrzeugmodelle und technische Daten. mehr »

News aus der Autobranche

AUTOHAUS Online

Tagesaktuelle News, spannende Bildergalerien und die heißesten Autovideos gibt es hier »

Jahresinhaltsverzeichnis 2021

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2021

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2021 zum Download! mehr »