29.03.2018
   

Brille gegen den Sekundenschlaf

Smart und aufgeweckt

Diese Brille soll schläfrige Fahrer warnen.

Eine neuartige Brille soll Autounfälle durch Übermüdung am Steuer verhindern helfen. Die smarte Sehhilfe des französischen Start-ups Ellcie Healthy erkennt über Bewegungs- und Kamera-Sensoren, wenn der Fahrer vermehrt blinzelt, die Augen schließt oder das Kinn auf die Brust sinken lässt. Ein akustisches oder optisches Warnsignal soll ihn dann wecken und zu einer Fahrtpause bewegen. Die im 3D-Drucker hergestellte Brille wird im April zu Preisen ab 250 Euro zunächst bei französischen Optikern zu haben sein. Die Akkulaufzeit soll 24 Stunden betragen.

Müdigkeitswarner sind heute in vielen Neuwagen serienmäßig an Bord. Weil sie aber in der Regel lediglich Unregelmäßigkeiten beim Lenken und Bremsen – etwa häufige starke Verzögerungen oder Lenkkorrekturen – detektieren, arbeiten sie nur mittelmäßig zuverlässig. Einen Schritt weiter geht Volvo, wo eine Kamera die Seitenlinien der Fahrspur erfasst und warnt, wenn das Auto ihnen nicht gleichmäßig genug folgt. Eine kamerabasierte Gesichtsfeld-Überwachung hatte vor rund einem Jahrzehnt Lexus im LS eingeführt, durchsetzen konnte sich die Technik aber nicht. (sp-x)


Kommentar verfassen

Frage des Monats

Jahresinhaltsverzeichnis 2017

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2017 zum Download! mehr »

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »

Mini-Abo

Maxi-Paket zum Mini-Preis

Testen Sie jetzt drei Ausgaben der VKU zum Mini-Preis. Keine Kündigung nötig! mehr »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Datenblätter-Archiv

Datenblätter

Informieren Sie sich umfassend über aktuelle Fahrzeugmodelle und technische Daten. mehr »
VKU-Leseprobe Hier klicken »

News aus der Autobranche

AUTOHAUS Online

Tagesaktuelle News, spannende Bildergalerien und die heißesten Autovideos gibt es hier »