16.09.2015
   

Continental-Reifen

Sensorik misst Beschaffenheit der Straße

Der Autozulieferer Continental erweitert die Funktion seiner Reifen als Meldestelle für mehr Sicherheit im Auto. "In Zukunft werden wir in die Reifen Sensoren einbauen, mit denen das Fahrzeug die Beschaffenheit der Fahrbahn unmittelbar ertasten kann", sagte Conti-Vorstandschef Elmar Degenhart am Dienstag auf der IAA in Frankfurt. Die Reifen würden so "Teil unseres Sensorennetzwerkes im Auto". Die Räder insgesamt sind schon wichtige Datenlieferanten, etwa für den Schleuderschutz oder das Antiblockiersystem der Bremsen. Auch Reifendruck und Profiltiefe melden die Pneus. Die Conti-Sensorik soll nun auch Gefahren wie vereiste oder rutschige Fahrbahnen erkennen.

Nach dem Aus für seine Batteriepartnerschaft mit dem koreanischen Chemiespezialisten SK Innovation lotet der Autozulieferer zudem neue Alternativen aus. "Wir überlegen natürlich, wie wir uns hier für die Zukunft strategisch aufstellen", sagte Degenhart. Es sei aber noch zu früh, Konkreteres sagen zu können. Der Conti-Konkurrent Bosch gab derweil am Dienstag bekannt, das US-Batterietechnologie-Startup Seeo zu übernehmen (wir berichteten). Die Schwaben erhoffen sich vom sogenannten Festkörperzellen-Einsatz für Lithium-Batterien einen entscheidenden Sprung zu mehr Reichweite - sie ist noch eine große Schwachstelle bei der Elektromobilität. (dpa)

 


Kommentar verfassen

Frage des Monats

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »

Mini-Abo

Maxi-Paket zum Mini-Preis

Testen Sie jetzt drei Ausgaben der VKU zum Mini-Preis. Keine Kündigung nötig! mehr »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Datenblätter-Archiv

Datenblätter

Informieren Sie sich umfassend über aktuelle Fahrzeugmodelle und technische Daten. mehr »

News aus der Autobranche

AUTOHAUS Online

Tagesaktuelle News, spannende Bildergalerien und die heißesten Autovideos gibt es hier »

Jahresinhaltsverzeichnis 2021

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2021

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2021 zum Download! mehr »