03.02.2014
   

Crashtest in Indien

Gefährliche Kalkulation

Tata Nano im Global-NCAP-Crashtest

Unter anderem der Tata Nano fiel beim Crashtest durch.

Verheerende Ergebnisse hat ein Crashtest der Prüforganisation Global NCAP mit einigen der beliebtesten Kleinwagen auf dem indischen Markt gebracht: Fast alle Wagen fielen bei dem Test durch, die meisten bestanden noch nicht einmal den Basis-Crashtest, den die Vereinten Nationen (UN) als Mindestsicherheitsstandard empfehlen. Als ein Sicherheitsniveau, das "20 Jahre hinter dem Fünf-Sterne-Standard in Europa und Nordamerika" liege, bezeichnete Max Mosley, Vorsitzender von Global NCAP, die Ergebnisse.

Kleinwagen sind in Indien sehr beliebt. Zusammen machen die getesteten fünf Automodelle etwa 20 Prozent aller in Indien verkauften Neuwagen aus. Umso schwerer wiegt das Ergebnis des Frontaufpralls mit 64 km/h: Bei den Exemplaren des Suzuki-Maruti Alto 800, Tata Nano und Hyundai i10 für den indischen Markt erwiesen sich die Fahrzeugstrukturen dem Test zufolge als unzulänglich. Darüber hinaus haben sie keine serienmäßigen Airbags. Allerdings war das Ausmaß der strukturellen Schwächen bei den Modellen so groß, dass selbst "die Ausstattung mit Airbags keine effektive Maßnahme wäre, um das Risiko schwerer Verletzungen zu reduzieren", heißt es im Bericht der Tester.

Die drei Kleinwagen erhielten dementsprechend eine Wertung von null Sternen für den Schutz von erwachsenen Insassen. Auch in Sachen Kindersicherheit fielen die Modelle durch. Im Tata Nano, der hinten keine Dreipunkt-Gurte hat, konnten die Prüfer beispielsweise nicht einmal Kindersitze befestigen. Den Basis-Crashtest mit 56 km/h, den die UN als Mindestsicherheitsstandard empfiehlt, bestand ebenfalls keiner der drei Neuwagen.

Ford Figo und VW Polo schnitten etwas besser ab. Sie verfügen den Experten zufolge über Strukturen, die stabil blieben. Trotzdem werteten die Tester zunächst auch diese zwei Modelle mit null Sternen. Bei beiden hätten serienmäßige Airbags den Schutz von Fahrer und Beifahrer stark verbessert. Zeitgleich mit den Tests von Global NCAP entschied sich Volkswagen, die Polo-Version ohne Airbags in Indien vom Markt zu nehmen und den Kleinwagen von nun an serienmäßig mit den lebensrettenden Luftkissen auszustatten. Aus diesem Grund überprüften die Experten auch die neue Basis-Version des Polo, der standardmäßig zwei Airbags hat. Er erreichte nun vier von fünf Sternen für die Insassensicherheit. Der Polo mit Airbags bestand auch den UN-Test, ebenso wie der Ford-Figo.

Für die preissensible Käuferschaft

Einige Modelle, die in Indien auf dem Markt sind, werden speziell für die preissensible Käuferschaft produziert. Indische Verkehrsexperten sehen das kritisch: „Viele Autos, die in Indien für den Export produziert werden, unterliegen bereits bestimmten Sicherheitsstandards, das Know-How ist also da“, zitiert Global NCAP Rohit Baluja, den Präsidenten einer gemeinnützigen indischen Verkehrsorganisation. "Indiens Automobil-Industrie braucht die richtigen Anreize." Er fordert die Einführung von Mindestsicherheitsstandards.

Dem indischen Kunden gehe es vor allem um bezahlbare Basismobilität, schildert VW die Bedürfnisse vieler Kunden. Die Wolfsburger betonen aber, dass sich der indische Polo in Fahrzeugstruktur und Basistechnologie nicht vom gleichen Modell in anderen Märkten unterscheidet. Ausstattungseigenschaften seien marktspezifisch den Kundenbedürfnissen angepasst.

Global NCAP ist wie das europäische Pendant Euro NCAP eine Crashtest-Organisation. Nach eigenen Angaben ist es das erste Mal, dass unabhängige Crashtests mit indischen Kleinwagen durchgeführt wurden. (sp-x)


Kommentar verfassen

Frage des Monats

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »

Mini-Abo

Maxi-Paket zum Mini-Preis

Testen Sie jetzt drei Ausgaben der VKU zum Mini-Preis. Keine Kündigung nötig! mehr »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Datenblätter-Archiv

Datenblätter

Informieren Sie sich umfassend über aktuelle Fahrzeugmodelle und technische Daten. mehr »

News aus der Autobranche

AUTOHAUS Online

Tagesaktuelle News, spannende Bildergalerien und die heißesten Autovideos gibt es hier »

Jahresinhaltsverzeichnis 2022

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2022

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2022 zum Download! mehr »