19.09.2014
   

Crashtest mit Ladung

Wenn die Wasserkiste fliegen lernt

Crashtest mit Ladung

Im Münchner Zentrum für Technik prallte der Testwagen mit 45 km/h auf eine feste Barriere. Der ungesicherte Wasserkasten flog ungebremst von der hinteren Sitzreihe gegen den Fahrersitz

Ungesicherte Ladung im Auto kann bei einem Unfall gefährlich werden, theoretisch weiß man das als Autofahrer. Trotzdem stellt man nach einem Einkauf die Wasserkiste dann doch wieder schnell auf den Rücksitz oder legt das Regal aus dem Möbelhaus lose auf die umgeklappte Rückbank. Wie gefährlich das sein kann, hat jetzt ein Crashtest der Allianz Unfallforschung gezeigt.

Im Münchner Zentrum für Technik prallte der Testwagen mit 45 km/h auf eine feste Barriere. Der ungesicherte Wasserkasten flog ungebremst von der hinteren Sitzreihe gegen den Fahrersitz. Dabei wurden die Glasfalschen zerstört, scharfe Glassplitter schleuderten auf die Insassen. Mit auf die Rückbank gepackt hatten die Tester auch etwas Grillzubehör, mit der Folge, dass Grillgabe und Steakmesser für Fahrer und Beifahrer zu gefährlichen Geschossen wurden.

Transportiert man gar eine rund 50 Kilo schwerer Bierzeltgarnitur – das gleiche gilt vermutlich für größere Pakete aus dem Möbelhaus - mal eben ungesichert im hinteren Fahrzeugabteil, kann diese bei einem Unfall mit einem Gewicht von einer halben Tonne auf die Lehne drücken. Schwere innere Verletzungen oder sogar Schäden an der Wirbelsäule können die Folge sein.

Mal davon abgesehen, dass Autofahrer auch per Gesetz (§ 22, 23 StVO) zur Ladungssicherung verpflichtet sind, kann es demnach auch lebensrettend sein, schwere Gegenstände in den Kofferraum zu legen und Sperriges ordentlich im Auto zu verzurren. Dafür gibt es spezielle Gurte, ungeeignet sind nach Meinung der Experten einfach Netze, Klettbefestigungen oder Gummiexpander. (sp-x)


Kommentar verfassen

Frage des Monats

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »

Mini-Abo

Maxi-Paket zum Mini-Preis

Testen Sie jetzt drei Ausgaben der VKU zum Mini-Preis. Keine Kündigung nötig! mehr »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Datenblätter-Archiv

Datenblätter

Informieren Sie sich umfassend über aktuelle Fahrzeugmodelle und technische Daten. mehr »

News aus der Autobranche

AUTOHAUS Online

Tagesaktuelle News, spannende Bildergalerien und die heißesten Autovideos gibt es hier »

Jahresinhaltsverzeichnis 2023

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2023

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2023 zum Download! mehr »