09.01.2014
   

Crashtest-Ranking 2013

Ein Chinese ist besonders sicher

Die kompakte Limousine Qoros 3 überzeugte in allen vier Testbereichen.

Das sicherste Auto, das 2013 von der Crashtest-Organisation EuroNCAP überprüft wurde, kommt aus chinesischer Produktion. Die kompakte Limousine Qoros 3 überzeugte in allen vier Testbereichen Insassen- und Kindersicherheit, Fußgängerschutz und Assistenzsysteme. 33 Autos haben die Tester im vergangenen Jahr im Dienste der Sicherheit insgesamt gegen die Wand fahren lassen und bewertet.

In der Kategorie der Kleinstwagen schnitt das Elektroauto Renault Zoe am besten ab, in der Mittelklasse der Lexus IS 300h. Bei den Vans erhielten Kia Carens und Ford Tourneo Connect die höchste Wertung, bei den SUV der Jeep Cherokee, in der Business-Klasse der Maserati Ghibli. Relativ schlecht schnitt im vergangenen Jahr der Familientransporter Nissan Evalia ab, er bekam drei Sterne.

Weitere Fahrzeuge wie der Skoda Octavia, Mazda 3 und 6, Toyota Auris und RAV4, Chevrolet Trax, Renault Captur, Mitsubishi Outlander PHEV, Infiniti Q50 oder Peugeot 308 erhielten ebenfalls die Höchstwertung von fünf Sternen, unterscheiden sich aber in den Einzelwertungen etwas von den Besten ihrer Klasse. Das Abschneiden des Qoros ist allerdings eine kleine Sensation. Der Kompakte ist das erste in China entwickelte Fahrzeug, das die höchste EuroNCAP-Wertung von fünf Sternen erreicht. An dem Aufbau der Newcomer-Marke waren nicht nur namhafte Zulieferer wie Bosch, Magna oder Continental beteiligt, sondern auch deutsche Automobil-Manager. (sp-x)

Weitere Details dazu unter: http://www.euroncap.com/results/2013.aspx


Kommentar verfassen

Frage des Monats

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »

Mini-Abo

Maxi-Paket zum Mini-Preis

Testen Sie jetzt drei Ausgaben der VKU zum Mini-Preis. Keine Kündigung nötig! mehr »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Datenblätter-Archiv

Datenblätter

Informieren Sie sich umfassend über aktuelle Fahrzeugmodelle und technische Daten. mehr »

News aus der Autobranche

AUTOHAUS Online

Tagesaktuelle News, spannende Bildergalerien und die heißesten Autovideos gibt es hier »

Jahresinhaltsverzeichnis 2022

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2022

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2022 zum Download! mehr »