29.07.2020
   

Crashtest von Airbag-Jacken für Biker

Alles andere als Luftnummern

Crashtest ADAC Airbag-Weste

Bei praktischen Crashtests des ADAC konnten die Airbag-Westen ihr Schutzpotenzial unter Beweis stellen.

Bereits seit etlichen Jahren haben Motorradfahrer die Möglichkeit, sich vor Unfallfolgen zusätzlich mit Airbag-Jacken zu schützen. Der ADAC hat nun drei aktuelle Modelle zu Preisen von 600 bis 850 Euro auf ihre Funktion und ihr Schutzpotenzial geprüft. Für alle drei Kandidaten wurden in vier Kategorien vorwiegend gute Noten vergeben. Getestet wurden das Tech-Air Street-e System von Alpinestars, die D-Air Street Smart JKT von Dainese und die eVest von HELD/In&Motion

In Crashtests haben die drei Probanden ihr Schutzpotenzial erfolgreich demonstriert. In allen Fällen war der Airbag-Schutz bereits vor dem Aufprall des Bikers auf ein Auto aktiv. Damit können alle Kandidaten effektiv zusätzlich Schutz für den Brust- und Beckenbereich des Motorradfahrers bieten. Die Tester haben allerdings Unterschiede bei der Handhabung ausgemacht. Nach ausgelösten Airbag-Funktion müssen die Jacken von Dainese und Alpinestars zur Wiederherstellung zum Händler beziehungsweise Hersteller gebracht werden, während sich die Weste von Held/In&Motion vom Nutzer auch in Eigenregie in Stand setzen lässt. Einzig die Weste von Dainese ist mit beliebiger Schutzkleidung kompatibel, während die anderen Mitbewerber nach kompatiblen Jacken verlangen.

In einem 2013 vom ADAC durchgeführten Test einer Airbag-Jacke von Dainese war die Auslöser-Sensorik noch am Fahrzeug montiert und die Weste musste deshalb mit dem Motorrad verbunden werden. Mittlerweile sind die Sensoren integriert in allen Jacken und diese deshalb autonom nutzbar. (SP-X)  

Crashtest ADAC Airbag-Weste Ergebnisse

Der ADAC hat für alle drei Testkandidaten durchweg gute Noten vergeben.


Kommentar verfassen

Frage des Monats

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »

Mini-Abo

Maxi-Paket zum Mini-Preis

Testen Sie jetzt drei Ausgaben der VKU zum Mini-Preis. Keine Kündigung nötig! mehr »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Datenblätter-Archiv

Datenblätter

Informieren Sie sich umfassend über aktuelle Fahrzeugmodelle und technische Daten. mehr »

News aus der Autobranche

AUTOHAUS Online

Tagesaktuelle News, spannende Bildergalerien und die heißesten Autovideos gibt es hier »

Jahresinhaltsverzeichnis 2022

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2022

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2022 zum Download! mehr »