21.03.2019
   

Dekra

Neuer Niederlassungschef in München

Steht ab sofort an der Spitze der Dekra-Niederlassung München: Klaus Trapp

An der Spitze der Dekra-Niederlassung München endet zum 1. April 2019 eine Ära. Standortleiter Wilhelm Oberfranz geht in den Ruhestand. Nachfolger wird sein langjähriger Stellvertreter Klaus Trapp, wie der Prüfkonzern am Mittwoch mitteilte.

"Mit Wilhelm Oberfranz verabschieden wir einen außerordentlich verdienten und geschätzten Niederlassungsleiter", erklärte Guido Kutschera, Vorsitzender der Geschäftsführung von Dekra Automobil. Der 63-Jährige habe die Arbeit von Dekra in München über Jahrzehnte entscheidend geprägt. Kutschera weiter: "Er war das positive Gesicht unseres Unternehmens in der Region."

Fast 40 Jahre bei Dekra: Wilhelm Oberfranz

Oberfranz startete im Oktober 1979 seine Dekra-Karriere als Prüfingenieur und Kfz-Sachverständiger in München. Weitere Stationen waren der Bereich Schadengutachten und Gerichtsgutachten (1981), die Fachabteilungsleitung Prüfwesen (1988) und die Leitung der Außenstelle München-Nord (1990). Anfang der 1990er brachte er seine Erfahrung beim Aufbau der Dekra-Organisation in Ostdeutschland, insbesondere in Dresden, ein. Als die Außenstelle München-Nord zur Niederlassung wurde, stieg der Prüfexperte 1998 zum Niederlassungsleiter auf.

Führungskraft aus den eigenen Reihen

Trapp arbeitet seit 1991 bei Dekra. Der Prüfingenieur fing in der damaligen Niederlassung München-Süd an und wurde 2003 als Fachabteilungsleiter Prüfwesen an die Niederlassung München-Nord berufen. Seit 2005 war der 51-Jährige Stellvertreter von Oberfranz. "Wir freuen uns, dass wir mit Klaus Trapp wieder eine Führungskraft aus den eigenen Reihen mit der Leitung der Niederlassung München betrauen konnten", so Kutschera. Er bringe alle fachlichen und menschlichen Voraussetzungen mit, um die bewährte Arbeit der Niederlassung weiterzuführen.

Die Dekra-Niederlassung München beschäftigt insgesamt 230 Mitarbeiter. An mehreren Standorten in bayerischen Landeshauptstadt, in der Außenstelle Dachau, in den Prüfstationen Ebersberg, Feldkirchen und Freising sowie in regionalen Werkstätten bieten sie Kfz-Dienstleistungen an. Das Portfolio umfasst auch Lösungen für das Gebrauchtwagenmanagement sowie Industrie-Services in den Bereichen Bau und Immobilien, Maschinen- und Anlagensicherheit, Arbeits-, Umwelt und Gesundheitsschutz. (rp)


Kommentar verfassen

Frage des Monats

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »

Mini-Abo

Maxi-Paket zum Mini-Preis

Testen Sie jetzt drei Ausgaben der VKU zum Mini-Preis. Keine Kündigung nötig! mehr »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Datenblätter-Archiv

Datenblätter

Informieren Sie sich umfassend über aktuelle Fahrzeugmodelle und technische Daten. mehr »

News aus der Autobranche

AUTOHAUS Online

Tagesaktuelle News, spannende Bildergalerien und die heißesten Autovideos gibt es hier »

Jahresinhaltsverzeichnis 2022

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2022

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2022 zum Download! mehr »