04.12.2018
   

Dekra

Neues Ausbildungszentrum für Prüfingenieure

Dekra Bildungszentrum Wart: verschiedene Baugruppen in der neuen Ausbildungs-Prüfhalle.

Die Prüforganisation Dekra hat auf ihrem Bildungscampus nahe der baden-württembergischen Stadt Altensteig im Ortsteil Wart eine neue Ausbildungs-Prüfhalle eröffnet. In dem Neubau absolvieren seit erstem Oktober angehende Prüfingenieure ihre achtmonatige Grundausbildung und fertige Prüfer ihre regelmäßigen Weiterbildungen. Die Investition von rund 2,5 Millionen Euro in Abriss und Neubau war notwendig, weil das bestehende, rund 40 Jahre alte Bildungszentrum trotz regelmäßiger Modernisierungen sichtlich in die Jahre gekommen war.

Daneben entsprachen die Ausbildungskapazitäten und die technische Ausstattung längst nicht mehr dem neuesten Stand der Technik. Das veranschaulichte Dekra-Vorstandsmitglied Clemens Klinke in seiner Rede anlässlich der Eröffnung: Er selbst habe seine Laufbahn bei Dekra 1984 in Altensteig mit der Ausbildung zum Prüfingenieur begonnen. Als er im Dezember 2016 zur Fortbildung hier gewesen sei, seien Grube und Bremsprüfstand noch immer die gleichen wie damals gewesen. "Das spricht zwar einerseits für die Qualität des Bremsprüfstands. Auf der anderen Seite haben wir an unseren Standorten das beste und neueste Equipment – nur hier hatten wir es nicht", so Klinke. Es sei ihm daher ein persönliches  Anliegen gewesen, die besten Voraussetzungen für die Ausbildung des Nachwuchses zu schaffen.

Bilderstrecke

120 neue Prüfingenieure pro Jahr

Die neue Prüfhalle umfasst zwei Prüfstraßen für Lkw sowie eine für Pkw. Diese sind jeweils extra breit, um den Ausbildungsklassen genügend Platz für den Unterricht zu bieten und beispielsweise mit ASA-Livestream-Schnittstellen in den Bremsprüfständen technisch auf dem aktuellen Stand. Eine der Lkw-Prüfstraßen verfügt sogar über eine Hebebühne für Omnibusse. Pro Jahr können in Wart vier Gruppen mit je 30 angehenden Prüfingenieuren ihre Grundausbildung absolvieren. Insgesamt bietet die Ausbildungshalle Kapazität für jährlich 24.000 Teilnehmertage.

"Zusammen mit unserem Bildungszentrum in Altensteig, wo der Schwerpunkt auf der Gutachten-Ausbildung liegt, bildet der Standort im Ortsteil Wart das Rückgrat unseres Bildungscampus hier im Schwarzwald", erklärte Jann Fehlauer, Geschäftsführer der Dekra Automobil GmbH, bei der Eröffnung. Weitere Bestandteile des Campus sind ein Kongress-Center sowie ein Kongresshotel, in dem vorrangig Teilnehmer der internen Bildungsveranstaltungen untergebracht sind. Letzteres wird derzeit ebenfalls neu gebaut und soll Ende 2019 neu eröffnet werden. Aufgrund von Platzmangel muss 2019 zudem das erst zwei Jahre alte Bildungszentrum für Schadengutachter bereits erweitert werden. Altensteig ist neben Kreischa (Sachsen) der wichtigste Bildungsstandort bei Dekra.

Bedeutung der HU wird steigen

Dass Investitionen in die Bildungsstandorte überflüssig sein könnten, weil etwa die Bedeutung der HU durch den Einzug von Assistenzsystemen und Eigendiagnosefunktionen in den Fahrzeugen abnimmt, steht nach Ansicht von Klinke nicht zu befürchten. Schließlich müsse auch deren Funktionsfähigkeit unabhängig überprüft werden. Und besonders Assistenzsysteme, die zum Beispiel selbstständig bremsen oder gar den Fahrer ersetzen können, müssten besonders genau unter die Lupe genommen werden. Dieses Feld werde künftig neben der klassischen Untersuchung der mechanischen Bestandteile einer der wichtigsten Bestandteile der HU, die damit sogar noch weiter an Bedeutung gewinne. (aw)


Kommentar verfassen

Frage des Monats

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »

Mini-Abo

Maxi-Paket zum Mini-Preis

Testen Sie jetzt drei Ausgaben der VKU zum Mini-Preis. Keine Kündigung nötig! mehr »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Datenblätter-Archiv

Datenblätter

Informieren Sie sich umfassend über aktuelle Fahrzeugmodelle und technische Daten. mehr »

News aus der Autobranche

AUTOHAUS Online

Tagesaktuelle News, spannende Bildergalerien und die heißesten Autovideos gibt es hier »

Jahresinhaltsverzeichnis 2023

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2023

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2023 zum Download! mehr »